Aufbau und Muster für das Praktikums-Motivationsschreiben

Bei dem Motivationsschreiben für ein Praktikum hebst du vor, wie es deine gegenwärtigen Erfahrungen deckt und wie du dich durch das Praktikum persönlich weiterentwickeln kannst.

Keine Sorge, wenn du noch nicht so viele Erfahrungen vorzuweisen hast.

Du bewirbst dich für ein Praktikum und nicht für eine Senior-Position. Genau das ist auch der Personalleitung bewusst, versuche daher nicht zu behaupten, dass du Experte in allen Bereichen bist.

Aufbau des Motivationsschreibens für ein Praktikum

Das Motivationsschreiben für ein Praktikum zielt darauf ab, deine Vorerfahrungen und Fähigkeiten zu erläutern.

Die Herausforderung dabei ist, nicht einfach die Punkte aus dem Lebenslauf zu wiederholen, sondern den Inhalt des Motivationsschreibens in einen Zusammenhang mit der Stellenbeschreibung zu bringen.

Formelle Anrede

Beginne mit „Sehr geehrte Frau Mustermann“ oder, falls du keinen Ansprechpartner findest, mit „Sehr geehrte Damen und Herren“.

Beachte: Die Anrede kann bei jungen Start-ups ggf. auch lockerer sein, z. B. „Hallo Max“, oder „Hallo X-Team“.

Einleitung

  • Stelle dich kurz mit Namen vor.
  • Stelle einen Bezug zur Stellenausschreibung her, indem du sagst, wie du das Praktikum gefunden hast.

Hauptteil

Im Hauptteil erläuterst du deine Eignung für das Praktikum, also inwiefern du die Voraussetzungen der Stellenbeschreibung erfüllst.

Spezifisch für dieses Praktikum

  • Inwiefern kannst du für das Unternehmen wertvoll sein oder einen Mehrwert schaffen?
  • Was möchtest du während deines Praktikums lernen? Welche Fähigkeiten möchtest du verbessern?

Erfahrung

  • Arbeitserfahrung, ggf. auch ehrenamtliche Arbeitserfahrung.
  • Akademische Erfahrung (aus Studium/Schule).
  • Erkläre, inwiefern diese Erfahrungen relevant für das Praktikum sind.

Beachte: Wiederhole nicht einfach alle Punkte aus dem Lebenslauf, sondern setze sie in einen Zusammenhang mit der Stellenbeschreibung.

Abschluss

  • Hinweis auf persönliches Gespräch.
  • Verwende eine Grußformel („Mit freundlichen Grüßen“).

Formalitäten

  • Motivationsschreiben (und alle anderen Unterlagen) sollten immer als PDF gesendet werden.
  • Wenn ein Onlineformular für die Bewerbung verwendet wird, kann auf die Briefform beim Motivationsschreiben verzichtet werden.

Muster Motivationsschreiben für ein Praktikum auf Deutsch

In diesem Beispiel-Motivationsschreiben geht es um ein Praktikum im Online-Marketing-Bereich.

Beispielhafte Voraussetzungen für ein Praktikum im Online-Marketing
  • Grundlegende WordPress-Kenntnisse
  • Exzellenter Umgang mit MS Office
  • Erste Erfahrungen im Erstellen von Web-Content und im Arbeiten mit SEO
  • Teamfähigkeit
  • Idealerweise sechs Monate Verfügbarkeit

Vorlage herunterladen

Beispielformulierungen für Erfahrungen

Im Studium noch keine professionelle Arbeitserfahrung gemacht zu haben, ist ganz normal. Die Kunst ist es, die in deinen bisherigen Jobs oder Ehrenämtern erworbenen Fähigkeiten herauszustellen.

Nebenjob: Nachhilfe
Seit X Jahren gebe ich bereits Nachhilfe für Schüler, wobei ich schon früh selbstständig Inhalte vorbereiten musste und diese verständlich vermittelt habe. Diese Erfahrung wird mir bei dem selbstständigen Arbeiten als Qualitätsmanager helfen, weil …
Nebenjob: Kellner
In meinem Nebenjob in der Gastronomie habe ich gelernt, wie man auch mit schwierigen Kundenwünschen umgehen kann, um am Ende jeden zufriedenzustellen.
Ehrenamt: Deutsches Rotes Kreuz
Als Ehrenamtlicher beim Deutschen Roten Kreuz kommen täglich neue Herausforderungen auf, die wir im Team lösen. Dieses proaktive Handeln wird mir auch als Qualitätsmanager helfen, um mit meinem Team die besten Lösungen zu finden.
War dieser Artikel hilfreich?
Laura Draws

Laura studiert BWL in Münster. Außerdem unterstützt sie freiberuflich das Content-Marketing-Team, indem sie regelmäßig hilfreiche Artikel zum Schreiben von Abschlussarbeiten veröffentlicht.

1 Kommentar

Laura Draws
Laura Draws (Scribbr-Team)
30. November 2018 um 11:51

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage