Mit ChatGPT einen Lebenslauf erstellen und verbessern

Du kannst mit ChatGPT

  • einen neuen Lebenslauf erstellen,
  • einen vorhandenen Lebenslauf verbessern oder
  • einen vorhandenen Lebenslauf übersetzen.

Dafür können die folgenden Prompts hilfreich sein.

Beispiel-ChatGPT-Prompts für den Lebenslauf
  • Ich möchte, dass du mir hilfst, meinen beruflichen Werdegang für meinen Lebenslauf gut zu formulieren. Dazu werde ich dir meine bisherigen beruflichen Tätigkeiten beschreiben:

    [Tätigkeiten beschreiben]

  • Erstelle auf Basis meines LinkedIn-Profils den beruflichen Werdegang für meinen Lebenslauf. Das ist mein LinkedIn-Profil:

    [LinkedIn-Profil einfügen]

  • Formuliere ein Kurzprofil für meinen Lebenslauf. Das Kurzprofil soll aus wenigen Sätzen bestehen und am Anfang des Lebenslaufs, unterhalb der persönlichen Daten, platziert werden. Das sind meine bisherigen beruflichen Tätigkeiten:

    [Lebenslauf einfügen]

  • Was sollte ich nicht in meinen Lebenslauf schreiben?
  • Was muss ich unbedingt in meinen Lebenslauf schreiben?
  • Wie ist ein chronologischer Lebenslauf aufgebaut?
  • Wie ist ein funktionaler Lebenslauf aufgebaut?
  • Wie ist ein kombinierter Lebenslauf aufgebaut?

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Neuen Lebenslauf erstellen

Du kannst mit ChatGPT einen neuen Lebenslauf erstellen. Dazu hast du folgende Optionen:

  1. Beruflichen Werdegang auf Basis deiner Beschreibung erstellen
  2. Beruflichen Werdegang auf Basis deines LinkedIn-Profils erstellen
  3. Kurzprofil mit ChatGPT erstellen

1. Beruflichen Werdegang auf Basis deiner Beschreibung erstellen

Du kannst deine bisherigen Tätigkeiten im Chat beschreiben und ChatGPT darum bitten, den beruflichen Werdegang für deinen Lebenslauf zu erstellen.

Beispiel: Lebenslauf auf Basis deiner Beschreibung erstellen
  • Ich möchte, dass du mir hilfst, meinen beruflichen Werdegang für meinen Lebenslauf gut zu formulieren. Dazu werde ich dir meine bisherigen beruflichen Tätigkeiten beschreiben:

    08/2021 bis aktuell: Social-Media-Manager

    • Kampagnen planen
    • Posts planen
    • Visuals beauftragen
    • Kommentare prüfen/beantworten
    • Community managen
  • Natürlich, ich helfe dir gerne dabei, deinen beruflichen Werdegang für deinen Lebenslauf zu formulieren. Hier ist eine mögliche Version:

    Berufserfahrung

    Social Media Manager | [Firmenname], [Stadt] | August 2021 – aktuell

    1. Strategische Planung und Umsetzung von Social-Media-Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung
    2. Planung und Koordination von Content-Kalendern inklusive der Erstellung und Veröffentlichung von Posts
    3. Beauftragung und Überwachung der Erstellung visueller Inhalte durch interne oder externe Designer
    4. Moderation und Beantwortung von Kommentaren zur Sicherstellung einer positiven Community-Interaktion
    5. Aktives Community-Management zur Förderung des Engagements und Aufbaus einer loyalen Online-Community

    Je nachdem, wie detailliert du es gestalten möchtest, kannst du auch spezifische Erfolge oder Kennzahlen hinzufügen, die deine Leistungen quantifizieren. Zum Beispiel:

    1. Erhöhung der Follower-Zahl um X % innerhalb von Y Monaten
    2. Planung von Z Kampagnen mit einer durchschnittlichen Engagement-Rate von X %

    Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Abschnitte oder Details hinzufügen möchtest, lass es mich wissen.

Im nächsten Schritt kannst du den von ChatGPT erstellten Lebenslauf anpassen, indem du z. B. spezifische Erfolge oder Kennzahlen hinzufügst.

Beispiel: Lebenslauf manuell anpassen
  • Erhöhung der Follower-Zahl um 35 % innerhalb von 12 Monaten
  • Durchführung von 14 Kampagnen mit einer durchschnittlichen Engagement-Rate von 8 %

Laut einer Veröffentlichung der Jobbörse Indeed steigert das Hervorheben beruflicher Erfolge im Lebenslauf die Chancen, dass er von Recruitern und Recruiterinnen nicht direkt aussortiert wird (vgl. Indeed).

Du kannst deine beruflichen Erfolge auch in einem Kurzprofil am Anfang deines Lebenslaufs auflisten (siehe Kapitel ‚Kurzprofil mit ChatGPT erstellen‘ weiter unten).

2. Beruflichen Werdegang auf Basis deines LinkedIn-Profils erstellen

Falls du bereits ein LinkedIn-Profil erstellt hast, kannst du dieses nutzen, um den beruflichen Werdegang für deinen Lebenslauf zu erstellen.

Beispiel: Lebenslauf auf Basis deines LinkedIn-Profils erstellen
  • Erstelle auf Basis meines LinkedIn-Profils den beruflichen Werdegang für meinen Lebenslauf. Das ist mein LinkedIn-Profil:

    [LinkedIn-Profil einfügen]

  • […] Beruflicher Werdegang

    [Monat/Jahr – Heute]
    [Dein aktueller Jobtitel]
    [Name deines aktuellen Arbeitgebers/Unternehmens]
    [Ort des Unternehmens]

    In meiner aktuellen Position bei [Name deines aktuellen Arbeitgebers/Unternehmens] habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Social Media-Strategien gesammelt. Zu meinen Aufgaben gehören:

    • Entwicklung und Implementierung einer neuen Social Media Strategie zur Steigerung der Online-Präsenz und des Engagements.
    • Konzeption, Entwicklung, Gestaltung, Produktion und Umsetzung von organischen Inhalten für verschiedene Social-Media-Plattformen, einschließlich Instagram, Facebook, LinkedIn und TikTok.
    • Planung, Gestaltung und Umsetzung effektiver Werbekampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und des Umsatzes.
    • Kontinuierliche Recherche und Analyse branchenspezifischer Themen und Trends, um die Inhalte an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen.
    • Analyse und regelmäßiges Reporting relevanter KPIs, um den Erfolg der Marketingaktivitäten zu messen, sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung.
    • Community Management zur Steigerung der Kundenbindung und Interaktion mit der Online-Community.
    • Unterstützung bei der Konzeption, Gestaltung und Pflege der neuen Unternehmenswebsite, um sicherzustellen, dass sie zeitgemäß und ansprechend ist.
    • Durchführung und Unterstützung von Foto- und Videoshootings für die Erstellung von ansprechendem visuellen Content. […]

    Bitte ersetze die Platzhalter in eckigen Klammern durch deine persönlichen Informationen. Dieser Lebenslauf basiert auf den Informationen aus deinem LinkedIn-Profil und sollte deinen beruflichen Werdegang und deine Fähigkeiten angemessen widerspiegeln.

3. Kurzprofil mit ChatGPT erstellen

Du kannst ChatGPT auch darum bitten, ein Kurzprofil für deinen Lebenslauf zu erstellen.

Ein Kurzprofil ist ein kurzer Fließtext, der am Anfang des Lebenslaufs, unterhalb der persönlichen Daten, eingefügt wird.

Beispiel: Kurzprofil mit ChatGPT erstellen
  • Formuliere ein Kurzprofil für meinen Lebenslauf. Das Kurzprofil soll aus wenigen Sätzen bestehen und am Anfang des Lebenslaufs, unterhalb der persönlichen Daten, platziert werden. Das sind meine bisherigen beruflichen Tätigkeiten:

    [Lebenslauf einfügen]

  • Erfahrene Social Media Managerin mit fundierter Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung effektiver Social Media Strategien sowie der Produktion von ansprechendem Content für verschiedene Plattformen. Nachweisliche Erfolge in der Gestaltung und Umsetzung von Werbekampagnen, der Analyse von Trends und KPIs sowie im Community Management. Unterstützung bei der Website-Gestaltung und Erfahrung in der Organisation von Foto- und Videoshootings.

Der Vorteil an einem Kurzprofil ist, dass du deine wichtigsten Kompetenzen und Erfahrungen am Anfang des Lebenslaufs zusammenfasst.

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Scannen deines Lebenslaufs zur Kenntnis genommen werden.

Ist deine Hausarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Hausarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Vorhandenen Lebenslauf verbessern

Du kannst mit ChatGPT auch einen vorhandenen Lebenslauf verbessern.

  1. Kopiere den Lebenslauf dazu zunächst in den Chat, um Feedback zu erhalten.
  2. Verbessere deinen Lebenslauf anschließend von Hand.

1. Feedback von ChatGPT erhalten

Formuliere einen Prompt und erkläre, dass du Feedback zu deinem Lebenslauf erhalten möchtest.

Feedback von ChatGPT erhalten
  • Ich möchte, dass du mir dabei hilfst, meinen Lebenslauf zu verbessern, indem du mir konstruktives Feedback gibst. Was ist gut? Was kann verbessert werden (und wie)?

    Das ist mein Lebenslauf:

    [Lebenslauf einfügen]

  • Dein Lebenslauf sieht insgesamt gut aus, aber es gibt einige Bereiche, die du verbessern könntest. Hier ist mein konstruktives Feedback:
    1. Überschrift und Kontaktinformationen:
      Deine Überschrift ‚Laura Scheinhardt | Social Media Managerin‘ ist passend, aber du könntest sie noch etwas aussagekräftiger gestalten, indem du zum Beispiel hervorhebst, dass du in deiner aktuellen Position bei XY arbeitest. Zum Beispiel: ‚Laura Scheinhardt | Social Media Managerin bei XY‘.

      Stelle sicher, dass du eine professionelle E-Mail-Adresse verwendest. Wenn möglich, verwende eine E-Mail-Adresse mit deinem Vor- und Nachnamen anstelle einer Hotmail-Adresse.

    2. Kurzprofil:
      Dein Profil ist gut, aber du könntest spezifischer werden. Welche Erfolge und Ergebnisse konntest du in deiner aktuellen Position bei XY erzielen? Welche Fähigkeiten und Qualifikationen heben dich besonders hervor?

    3. Kernkompetenzen:
      Deine Kernkompetenzen sind umfassend, aber versuche, sie etwas zu priorisieren, um die wichtigsten Fähigkeiten hervorzuheben.

    4. Karrierezusammenfassung:
      Verwende klare und präzise Sprache, um deine Aufgaben und Erfolge in jeder Position zu beschreiben.
      Unter ‚Erfolge‘ könntest du quantifizierbare Ergebnisse hinzufügen, wie Umsatzsteigerungen, gesteigerte Leserzahlen oder Effizienzsteigerungen.

    5. Ausbildung:
      Deine akademische Ausbildung ist gut aufgeführt, aber du könntest auch hier quantifizierbare Ergebnisse hinzufügen, wenn möglich. Zum Beispiel, wenn du besondere Auszeichnungen oder Leistungen erhalten hast.

    6. Sprach- und IT-Kenntnisse:
      Die Liste deiner Sprachkenntnisse und IT-Fähigkeiten ist umfangreich. Du könntest jedoch hervorheben, in welchen Bereichen du besonders stark bist oder welche speziellen Kenntnisse oder Zertifikate du besitzt.

    7. Referenzen:
      Es ist gut, anzugeben, dass Referenzen auf Anfrage verfügbar sind. Wenn du möchtest, könntest du auch die Kontaktdaten deiner Referenzen hinzufügen, um den Bewerbungsprozess zu erleichtern.

    Zusätzlich solltest du sicherstellen, dass dein Lebenslauf gut formatiert und leicht zu lesen ist. Verwende klare Überschriften und Abschnitte, um die Informationen übersichtlich zu gliedern. Beachte auch die aktuellen Konventionen für Lebensläufe in Deutschland.

    Insgesamt ist dein Lebenslauf solide, aber durch einige der oben genannten Verbesserungen kannst du ihn noch ansprechender und effektiver gestalten. Denke daran, dass der Lebenslauf oft der erste Eindruck ist, den Arbeitgeber von dir erhalten, daher ist es wichtig, dass er dich und deine Fähigkeiten gut repräsentiert.

2. Lebenslauf von Hand verbessern

Verbessere deinen Lebenslauf von Hand, nachdem du Feedback von ChatGPT erhalten hast.

Beispiel: Lebenslauf von Hand verbessern

Kurzprofil vorher

Erfahrene Social-Media-Managerin in der Entwicklung und Umsetzung effektiver Social-Media-Strategien sowie der Produktion von ansprechendem Content für verschiedene Plattformen. Nachweisliche Erfolge in der Gestaltung und Umsetzung von Werbekampagnen, der Analyse von Trends und KPIs sowie im Community Management. Unterstützung bei der Website-Gestaltung und Erfahrung in der Organisation von Foto- und Videoshootings.

Kurzprofil nachher

Erfahrene Social Media Managerin mit fundierter Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von 8 neuen Social Media Strategien sowie der Produktion von ansprechendem Content für verschiedene Plattformen. Erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung von 14 Werbekampagnen, die zu einer Steigerung der Engagement-Rate um 4 % führten. Unterstützung bei der Website-Gestaltung und Erfahrung in der Organisation von Foto- und Videoshootings.

Vorhandenen Lebenslauf in andere Sprachen übersetzen

Du kannst mit ChatGPT auch einen vorhandenen Lebenslauf in eine andere Sprache übersetzen.

Beispiel: Vorhandenen Lebenslauf in andere Sprachen übersetzen
  • Übersetze meinen Lebenslauf ins Englische. Das ist mein Lebenslauf:

    [Lebenslauf einfügen]

  • Of course, here is your resume translated into English.
    • Strategic planning and execution of social media campaigns to enhance brand awareness and customer engagement.
    • Planning and coordination of content calendars, including post creation and publication.
    • Commissioning and oversight of visual content creation by in-house or external designers.
    • Moderation and response to comments to ensure positive community interaction.
    • Active community management to boost engagement and cultivate a loyal online community.
Tipp
Weitere Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT im Bereich Sprache findest du in unserem Artikel ‚9 Möglichkeiten, um mit ChatGPT Sprachen zu lernen‘.

Häufig gestellte Fragen

Kann ChatGPT meinen Lebenslauf schreiben?

Ja, ChatGPT kann deinen Lebenslauf schreiben.

Du kannst einen neuen Lebenslauf mit ChatGPT erstellen, indem du

  1. den beruflichen Werdegang auf Basis deiner Beschreibung erstellst,
  2. den beruflichen Werdegang auf Basis deines LinkedIn-Profils erstellst oder
  3. ein Kurzprofil für den Anfang des Lebenslaufs mit ChatGPT erstellst.
Kann ich meinen Lebenslauf mit ChatGPT verbessern?

Ja, du kannst deinen Lebenslauf mit ChatGPT verbessern.

  1. Kopiere den Lebenslauf dazu in den ChatGPT-Chat und bitte um Feedback.
  2. Verbessere deinen Lebenslauf auf Basis des Feedbacks anschließend von Hand.
Was muss ich beachten, wenn ich meinen Lebenslauf mit ChatGPT erstelle?

Wenn du deinen Lebenslauf mit ChatGPT erstellst, solltest du darauf achten, präzise Prompts mit genügend Kontext zu formulieren. Je genauer deine Prompts formuliert sind, desto besser wird der von ChatGPT generierte Text sein.

Außerdem solltest du beachten, dass ChatGPT manchmal unnötig lange Antworten und falsche Antworten produziert. Daher solltest du die von ChatGPT erstellten Texte nachträglich von Hand anpassen.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Solis, T. (2023, 24. Oktober). Mit ChatGPT einen Lebenslauf erstellen und verbessern. Scribbr. Abgerufen am 17. Juli 2024, von https://www.scribbr.de/ki-tools-nutzen/chatgpt-lebenslauf/

War dieser Artikel hilfreich?
Tobias Solis

Tobias hat Musik, Geschichte und European Studies in Berlin, Regensburg und Madrid studiert. Nachdem er bereits als Lehrer Wissen vermittelt hat, bereitet es ihm nun beim Schreiben viel Freude, komplexe Themen aufs Wesentliche herunterzubrechen.