Mit ChatGPT Text umschreiben

Wenn du mit ChatGPT einen vorhandenen Text umschreibst, kannst du die Wahrscheinlichkeit verringern, dass er als KI-Text erkannt wird. Beachte, dass dies (zum Beispiel) im akademischen Kontext als Täuschungsversuch gilt und ernste Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Außerdem kannst du die Qualität eines Textes verbessern, indem du ihn umschreibst.

Folgende Prompts können dabei hilfreich sein.

Text mit ChatGPT umschreiben
  • Schreibe den folgenden Text so um, dass er nicht mehr von einem KI-Detector erkannt wird: [Text einfügen]
  • Schreibe den folgenden Text so um, als ob er von einem Menschen geschrieben wäre: [Text einfügen]
  • Schreibe den Text so um, dass er einem wissenschaftlichen Stil entspricht: [Text einfügen]
Tipp
Es kann effektiver sein, statt ChatGPT den Text-Umschreiber von Scribbr zu nutzen, um einen Text so umzuschreiben, dass er nicht mehr als KI-Text erkannt wird.

In unserem Beispiel wurde ein mit ChatGPT umformulierter Text noch zu 26 % als KI-Text erkannt.

Ein mit dem Text-Umschreiber von Scribbr umformulierter Text wurde hingegen nur noch zu 10 % als KI-Text erkannt (siehe ‚Text mit Text-Umschreiber von Scribbr umschreiben und testen‘).

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Text umschreiben, damit er nicht als KI-Text erkannt wird

Um einen Text so umzuschreiben, dass er nicht mehr als KI-Text erkannt wird, hast du folgende Möglichkeiten:

  1. Text mit ChatGPT umschreiben und testen
  2. Text mit dem Text-Umschreiber von Scribbr umschreiben und testen

1. Text mit ChatGPT umschreiben und testen

Nutze folgenden Prompt, um einen Text mit ChatGPT umzuschreiben.

Text mit ChatGPT umschreiben
  • Schreibe den folgenden Text so um, dass er nicht mehr von einem KI-Detector erkannt wird: Social work is a diverse and meaningful field of practice focused on supporting and enhancing the well-being of individuals and communities. This discipline encompasses a wide range of tasks and activities aimed at identifying, addressing, and resolving social issues.Social work can occur at the individual, family, group, or community level. Professional social workers operate in various sectors, including healthcare, education, child and youth welfare, elderly care, addiction services, criminal justice, and more. Their primary goal is to improve the quality of life and well-being of their clients.
  • Humanitarian labor is a multifaceted and significant domain of expertise dedicated to bolstering the welfare and betterment of individuals and communities. This field encompasses a broad spectrum of responsibilities and endeavors aimed at recognizing, dealing with, and finding solutions to societal challenges.Humanitarian labor can manifest on a personal, familial, collective, or communal scale. Proficient practitioners in this field serve in diverse domains such as healthcare, learning, child and adolescent welfare, senior citizen support, substance misuse assistance, legal proceedings, and many others. Their main objective is to enhance the standard of life and overall welfare of the people they serve.

Kopiere den umformulierten Text anschließend in den KI-Detector von Scribbr, um herauszufinden, ob er noch als KI-Text erkannt wird.

Ergebnis des KI-Detectors vor dem Umformulieren des Textes

ki-detector-vorher

Ergebnis des KI-Detectors nach dem Umformulieren mit ChatGPT

ki-detector-nach-chatgpt

2. Text mit Text-Umschreiber von Scribbr umschreiben und testen

Nutze den Text-Umschreiber von Scribbr, um einen Text umschreiben.

Text-Umschreiber von Scribbr

scribbr-text-umschreiber
Kopiere den mit dem Text-Umschreiber von Scribbr umformulierten Text anschließend in den KI-Detector von Scribbr, um zu prüfen, ob er noch als KI-Text erkannt wird.

Ergebnis des KI-Detectors vor dem Umformulieren des Textes

ki-detector-vorher

Ergebnis des KI-Detectors nach dem Umformulieren mit dem Text-Umschreiber von Scribbr

ki-detector-nach-scribbr

Beachte
Wir raten ausdrücklich davon ab, wissenschaftliche Texte mit KI zu erstellen, ohne dies kenntlich zu machen.

Dies verstößt gegen die KI-Richtlinien deutscher Hochschulen und kann ernste Konsequenzen nach sich ziehen.

Kostenloses Ergebnis

Erfahre binnen 10 Minuten, ob du ungewollt ein Plagiat erzeugt hast.

  • 99,3 Milliarden Internetquellen
  • 8 Millionen Publikationen
  • Gesicherter Datenschutz

Plagiatsprüfung testen

Text selbst oder mit ChatGPT umschreiben, um dessen Qualität zu steigern

Um die Qualität eines Textes zu steigern, kannst du ihn von Hand umschreiben.

Lies dir den Text dazu zunächst aufmerksam durch, um

  • den Kontext zu verstehen und
  • inhaltliche sowie grammatikalische Fehler zu finden.

Verbessere den Text anschließend im Hinblick auf

Tipp
Um deinen Text auf Rechtschreibfehler zu prüfen, verwende die Rechtschreibprüfung von Scribbr.

Um deinen Text auf Klarheit und logische Argumentation zu prüfen, nutze den Lektorat & Korrekturlesen-Service.

Text mit ChatGPT umschreiben

Definiere anhand folgender Punkte, welche Arten Verbesserungen du von ChatGPT benötigst:

  • Kontext geben
  • Stil beschreiben
  • Inhaltliches Feedback geben
  • Struktur vorgeben
  • Länge spezifizieren
Text mit ChatGPT umschreiben, um dessen Qualität zu steigern
  • Verbessere das Abstract meiner Hausarbeit in Bezug auf die folgenden Punkte:Stil: Stelle sicher, dass der Text in einem wissenschaftlichen Stil verfasst ist und keine umgangssprachlichen Ausdrücke enthält.Inhalt: Obwohl der Text das Thema der Fernarbeit und die damit verbundenen Kosten hervorhebt, fehlt eine ausdrückliche Erwähnung von spezifischen Chancen und Risiken. Auch die Erwähnung einer Kosten-Nutzen-Analyse scheint aus dem Kontext gerissen, da darin nicht klar ist, bei welchen Aspekten diese Anwendung findet. Verbessere den Text in Bezug auf diese Punkte.Struktur: Beginne mit einer Einführung in das Thema, gefolgt von einer Darstellung der spezifischen Bereiche, die in der Arbeit abgedeckt werden. Schließe das Abstract mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse oder Schlussfolgerungen der Arbeit ab.Länge: Das Abstract sollte sich auf 200–250 Wörter beschränken.

    Mein Text: Diese Hausarbeit richtet sich auf das brandaktuelle Thema Remote-Arbeit und die damit verbundenen Chancen und Risiken. Fernarbeit oder Arbeitsplatzunabhängiges Arbeiten bietet viele Vorteile für Mitarbeiter und Arbeitgeber. Die Risiken und Nachteile, die mit ihr verbunden sind, dürfen jedoch nicht außer Acht gelassen werden. In dieser Arbeitauch die Kosten, die sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber anfallen, gesondert betrachtet werden. Am Ende wird eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, um die Vorteile und Nachteile der Remote-Arbeit zu bewerten.

  • Die vorliegende Arbeit untersucht die Chancen und Risiken der Remote-Arbeit – einer immer häufiger angewandten Praxis in heutigen Unternehmen. Sie beleuchtet die positiven Aspekte, einschließlich flexiblerer Arbeitszeiten, die zu gesteigerten Leistung und Zufriedenheit der Mitarbeiter führen können. Gleichzeitig existieren auch Risiken wie eine mögliche Isolation der Arbeitnehmer und Schwierigkeiten im Management. Eine Kostenanalyse beleuchtet sowohl die direkten als auch die verborgenen Kosten, die mit der Fernarbeit für den Arbeitnehmer und den Arbeitgeber verbunden sind, wie beispielsweise technische Ausrüstung oder Produktivitätsverluste. In der abschließenden Kosten-Nutzen-Analyse werden diese Faktoren zusammenfassend bewertet, um zu einer fundierten Beurteilung der Auswirkungen von Remote-Arbeit zu kommen. Die Ergebnisse bieten Einsichten, die zur Gestaltung von Richtlinien für die effektive Nutzung von Remote-Arbeit beitragen können.

Um mehr darüber zu lernen, wie du gute ChatGPT-Prompts schreibst, lies unseren Artikel ‚So erstellst du gute ChatGPT-Prompts‘.

Beachte außerdem, dass ChatGPT Grenzen hat. Daher ist es wichtig, den von ChatGPT erstellten Text nachträglich von Hand zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen

Kann ChatGPT Texte umschreiben?

Ja, um mit ChatGPT Texte umzuschreiben kannst du zum Beispiel die folgenden Prompts nutzen:

  • Schreibe den folgenden Text so um, dass er nicht mehr von einem KI-Detector erkannt wird: [Text einfügen]
  • Schreibe den folgenden Text so um, als ob er von einem Menschen geschrieben wäre: [Text einfügen]
  • Schreibe den Text so um, dass er nach er einem wissenschaftlichen Stil entspricht: [Text einfügen]
Wie kann ich vermeiden, dass ein KI-Text erkannt wird?

Um zu vermeiden, dass ein KI-Text erkannt wird, kannst du ihn

  1. mit ChatGPT oder dem Scribbr Text-Umschreiber umschreiben und
  2. anschließend mit einem KI-Detector testen.

Wir raten ausdrücklich davon ab, wissenschaftliche Texte mit KI zu erstellen, ohne dies kenntlich zu machen.
Dies verstößt gegen die KI-Richtlinien deutscher Hochschulen und kann ernste Konsequenzen nach sich ziehen.

Ausführlichere Informationen findest du in unserem Artikel ‚Mit ChatGPT Text umschreiben‘.

Kann ChatGPT einen Text verbessern?

Ja, ChatGPT kann einen Text verbessern.

Erkläre ChatGPT dazu in deinem Prompt, welche Arten von Verbesserungen du benötigst:

  • Kontext geben
  • Stil beschreiben
  • Inhaltliches Feedback geben
  • Struktur vorgeben
  • Länge spezifizieren

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Solis, T. (2024, 19. Juni). Mit ChatGPT Text umschreiben. Scribbr. Abgerufen am 10. Juli 2024, von https://www.scribbr.de/ki-tools-nutzen/chatgpt-text-umschreiben/

War dieser Artikel hilfreich?
Tobias Solis

Tobias hat Musik, Geschichte und European Studies in Berlin, Regensburg und Madrid studiert. Nachdem er bereits als Lehrer Wissen vermittelt hat, bereitet es ihm nun beim Schreiben viel Freude, komplexe Themen aufs Wesentliche herunterzubrechen.