Muster für ein Motivationsschreiben + 7 Beispiele

Das Motivationsschreiben deiner Bewerbung stellt die Gründe ausführlicher da, warum du dich für genau dieses Studium, dieses Praktikum oder dieses Auslandssemester bewirbst.

Du hast mit dem Motivationsschreiben die Chance, dich vorzustellen und Aspekte deines Lebenslaufs auszuführen. Das Motivationsschreiben ist wie ein Brief mit Briefkopf, Anrede und Schlussformel aufgebaut.

Du kannst dich beim Schreiben von dem Musteraufbau und den vollständigen Beispielen in diesem Artikel inspirieren lassen.

Muster für den Aufbau eines Motivationsschreibens

Dieser Musteraufbau für ein Motivationsschreiben wurde von uns erstellt, um dir zu zeigen, welche Informationen in die verschiedenen Bereiche des Motivationsschreibens gehören.

Muster herunterladen

7 Beispiele für ein Motivationsschreiben

War dieser Artikel hilfreich?
Laura Draws

Laura studiert BWL in Münster. Außerdem unterstützt sie freiberuflich das Content-Marketing-Team, indem sie regelmäßig hilfreiche Artikel zum Schreiben von Abschlussarbeiten veröffentlicht.

1 Kommentar

Laura Draws
Laura Draws (Scribbr-Team)
15. Februar 2019 um 15:40

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage