Das Inhaltsverzeichnis deiner Facharbeit in Word

Ein Inhaltsverzeichnis enthält die Inhalte deiner Facharbeit im Überblick. Es ist ein fester Bestandteil jeder wissenschaftlichen Arbeit.

Es folgt immer auf das Deckblatt, bevor mit der Einleitung der Textteil deiner Facharbeit beginnt.

Beispiel Inhaltsverzeichnis Facharbeit

Das Beispiel zeigt dir, wie ein mögliches Inhaltsverzeichnis deiner Facharbeit aussehen kann.

Beispiel Inhaltsverzeichnis Facharbeit

inhaltsverzeichnis-facharbeit-beispiel

Inhaltsverzeichnis Vorlage herunterladen

Inhaltsverzeichnis Facharbeit: Das musst du beachten

Ein Inhaltsverzeichnis bietet durch die Angabe von Seitenzahlen und Kapitelnummern eine schnelle Orientierung.

Achte daher unbedingt darauf, dass die Nummerierung deiner Kapitel und Seitenzahlen fortlaufend ist und ein sinnvoller Zusammenhang besteht. Ist dies nicht der Fall, kann schnell Verwirrung entstehen.

Am einfachsten ist es, das Inhaltsverzeichnis deiner Facharbeit in Word zu erstellen.

Ist deine Hausarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Hausarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Kapitelaufbau Inhaltsverzeichnis Facharbeit + Beispiel

Falls du ein Kapitel in Unterpunkte unterteilen möchtest, muss die Unterteilung in mindestens zwei Unterpunkte erfolgen.

Wenn du nur einen Begriff definieren möchtest, nutze dazu lediglich eine Hauptüberschrift.

Das Beispiel soll dir dabei helfen, einen Eindruck von einem sinnvollen Kapitelaufbau für deine Facharbeit zu bekommen.

Kapitelaufbau Facharbeit

inhaltsverzeichnis-facharbeit-kapitelaufbau

Überschriften in der Facharbeit richtig einsetzen + Beispiel

Generell solltest du darauf achten, so wenig verschiedene Überschriftenebenen wie möglich zu wählen. Die folgende Übersicht zeigt, wie du deine Überschriften am besten untergliederst.

Überschriften gliedern:

  • Überschrift 1: Diese nutzt du für die Hauptüberschriften deiner Facharbeit.
  • Überschrift 2: Wird verwendet, wenn die Überschrift 2 in einem direkten Abhängigkeitsverhältnis zur Überschrift 1 steht.
  • Überschrift 3: Wird nur dann eingesetzt, wenn weitere Untergliederungen notwendig sind, die auf der Überschrift 2 aufbauen.

Das Beispiel zeigt eine Begriffsdefinition mit zwei zu definierenden Begriffen.

Da beide Begriffe gleichrangig sind und auf der Hauptüberschrift Begriffsdefinition aufbauen, müssen beide mit der Überschrift 2 versehen werden.

Überschriften Facharbeit

inhaltsverzeichnis-facharbeit-ueberschriften

Inhaltsverzeichnis Facharbeit: Anleitung für Word

Das Inhaltsverzeichnis deiner Facharbeit in Word selbst zu erstellen, ist ganz einfach.

  1. Du legst die verschiedenen Ebenen deiner Überschriften fest.
  2. Im Anschluss kannst du mit einem Klick auf die Registerkarte Referenzen – Inhaltsverzeichnis ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen.

Besonders praktisch: Mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis in Word kannst du jede Änderung an deiner Arbeit schnell in dein Inhaltsverzeichnis übernehmen. Auf diese Weise vermeidest du Flüchtigkeitsfehler.

In unserem Video zeigen wir dir in nur 4 Minuten Schritt für Schritt, wie du ein Inhaltsverzeichnis wie im Beispiel erstellen kannst.

Auch wenn es im Video um das Inhaltsverzeichnis einer Bachelorarbeit geht, kannst du zur Erstellung des Inhaltsverzeichnisses für deine Facharbeit identisch vorgehen.

5 Tipps für das perfekte Inhaltsverzeichnis deiner Facharbeit

Mit den unten stehenden Tipps kannst du ganz einfach überprüfen, ob dein Inhaltsverzeichnis die notwendigen Vorgaben erfüllt.

  1. Wähle die gleiche Schriftart, die du auch im schriftlichen Teil deiner Facharbeit verwendest (meist Times New Roman oder Arial).
  2. Halte zwischen den Überschriften 1,5 cm Zeilenabstand ein.
  3. Alle Seiten, außer das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis, müssen fortlaufend nummeriert sein. Du beginnst also mit der Nummerierung auf Seite 3, dort, wo die Einleitung deiner Facharbeit startet.
  4. Achte auf einen logischen Kapitelaufbau und nutze nicht zu viele Überschriftenebenen.
  5. Falls sich während des Schreibens doch noch etwas an der Struktur deiner Facharbeit ändern sollte, kannst du dein Inhaltsverzeichnis ganz einfach in Word aktualisieren.
    inhaltsverzeichnis-facharbeit-word-akutalisieren

Häufig gestellte Fragen

Was enthält das Inhaltsverzeichnis einer Facharbeit?

Das Inhaltsverzeichnis einer Facharbeit enthält deren Inhalte in der Übersicht. Durch die Angabe von Kapitelnummern und Seitenzahlen bietet es eine schnelle Orientierung.

Wie erstelle ich das Inhaltsverzeichnis für meine Facharbeit?

Das Inhaltsverzeichnis für deine Facharbeit erstellst du am besten in Form eines automatischen Inhaltsverzeichnisses in Word.

Sieh dir das Video an, das dir in nur 4 Minuten Schritt für Schritt zeigt, wie du vorgehen musst.

Ist ein Inhaltsverzeichnis für meine Facharbeit Pflicht?

Ein Inhaltsverzeichnis ist Bestandteil jeder wissenschaftlichen Arbeit, also auch einer Facharbeit.

Du solltest dir genügend Zeit nehmen, ein ansprechendes Inhaltsverzeichnis für deine Facharbeit zu erstellen. Die Übersichtlichkeit und Korrektheit deines Inhaltsverzeichnisses fließen nämlich in die Notengebung mit ein.

War dieser Artikel hilfreich?
Lea Genau

Hi, ich bin Lea und mache momentan meinen Master im Bereich Literatur und Medien in Münster. Besonders viel Freude macht es mir meine Erfahrungen in Artikeln mit anderen Studierenden zu teilen und diesen somit auf dem Weg zu ihrem Abschluss zu helfen. Lasse mir gerne einen Kommentar da, falls du Fragen hast.

1 Kommentar

Lea Genau
Lea Genau (Scribbr-Team)
15. Oktober 2019 um 19:07

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage