Die Selbstständigkeitserklärung

Mit der Selbstständigkeitserklärung versicherst du, dass du deine wissenschaftliche Arbeit eigenständig verfasst hast. Fremde Quellen sind erlaubt, müssen aber gekennzeichnet werden.

Die Selbstständigkeitserklärung steht ganz am Ende, hinter dem Literaturverzeichnis und ggf. dem Anhang.

Sie sollte jeder wissenschaftlichen Arbeit angefügt werden, um zu versichern, dass kein Plagiat begangen wurde.

Muster für deine Selbstständigkeitserklärung

Sieh dir folgendes Muster an, um einen Eindruck zu bekommen, wie eine Selbstständigkeitserklärung formuliert wird.

Selbstständigkeitserklärung

Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe verfasst und keine anderen Hilfsmittel als die angegebenen verwendet habe.
Insbesondere versichere ich, dass ich alle wörtlichen und sinngemäßen Übernahmen aus anderen Werken als solche kenntlich gemacht habe.

______________________ (Ort, Datum)                ______________________ (Unterschrift)

Sieh dir konkrete Beispiele für Selbstständigkeitserklärungen für verschiedene wissenschaftliche Arbeiten an:

Außerdem wird bei Abschlussarbeiten in der Regel eine eidesstattliche Erklärung statt einer Selbstständigkeitserklärung abgegeben.

Warum eine Selbstständigkeitserklärung wichtig ist

Wenn aus einer anderen Arbeit zitiert oder paraphrasiert wird, ist es zwingend notwendig, deine Quelle anzugeben. Ansonsten begehst du ein Plagiat und deine wissenschaftliche Arbeit kann mit ungenügend bewertet werden.

Gerade durch die Bereitstellung von verschiedenen wissenschaftlichen Arbeiten im Internet kommt es immer häufiger vor, dass Schüler und Schülerinnen sowie Studierende aus fremden Arbeiten kopieren, ohne darauf hinzuweisen.

Es ist immer erlaubt, sich an anderen wissenschaftlichen Arbeiten zu orientieren, um neue Anregungen oder Ideen für weiterführende Forschungsliteratur zu erhalten. Der Hinweis auf die verwendeten Quellen darf dann jedoch nicht fehlen.

Ist deine Hausarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Hausarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Weitere Muster für die Selbstständigkeitserklärung

Der Aufbau der Selbstständigkeitserklärung kann sich je nach Art der wissenschaftlichen Arbeit – Facharbeit, Hausarbeit oder Bachelorarbeit – ein wenig unterscheiden.

Sieh dir dazu die folgenden Vorlagen für verschiedene Selbstständigkeitserklärungen an.

Muster Selbstständigkeitserklärung Facharbeit

Die Selbstständigkeitserklärung einer Facharbeit ist meist kürzer als die einer Hausarbeit oder Bachelorarbeit.

Ein Hinweis darauf, dass du deine Facharbeit selbstständig verfasst hast, darf jedoch nicht fehlen.

Selbstständigkeitserklärung Facharbeit

Ich erkläre hiermit, dass ich die vorliegende Facharbeit ohne fremde Hilfe verfasst und nur die im Literaturverzeichnis angegebenen Quellen verwendet habe.

______________________ (Ort, Datum)                ______________________ (Unterschrift)

Muster Selbstständigkeitserklärung Hausarbeit

Die Selbstständigkeitserklärung deiner Hausarbeit ist etwas länger als die einer Facharbeit.

Du versicherst, dass du korrekt mit Paraphrasen und Zitaten umgegangen bist.

Selbstständigkeitserklärung Hausarbeit

Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe verfasst und keine anderen Hilfsmittel als die angegebenen verwendet habe.
Insbesondere versichere ich, dass ich alle wörtlichen und sinngemäßen Übernahmen aus anderen Werken – dazu gehören auch Internetquellen – als solche kenntlich gemacht habe.

______________________ (Ort, Datum)                ______________________ (Unterschrift)

Muster eidesstattliche Erklärung Bachelorarbeit

Bei größeren Abschlussarbeiten wie einer Bachelorarbeit wird statt einer Selbstständigkeitserklärung von vielen Universitäten eine eidesstattliche Erklärung gefordert.

Du leistest mit dieser den Eid, dass die Angaben in der Erklärung der Wahrheit entsprechen.

Bei einem Verstoß kann dir dein Titel auf Grundlage der eidesstattlichen Erklärung nachträglich aberkannt werden. Dies ist beispielsweise bei einem Plagiat der Fall.

Inhaltlich unterscheidet sich eine eidesstattliche Erklärung nur leicht von einer Selbstständigkeitserklärung.

Die eidesstattliche Erklärung enthält:

  • den Hinweis, dass die Bachelorarbeit noch keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt oder veröffentlicht wurde,
  • den vollständigen Namen der verfassenden Person, nicht nur die Unterschrift.
Beachte: Es ist möglich, dass du auch bei deiner Selbstständigkeitserklärung deinen vollständigen Namen angibst. Dort ist es aber nicht gefordert. Bei einer eidesstattlichen Erklärung sollte jedoch immer auch der vollständige Name angegeben werden.

Informiere dich für die eidesstattliche Erklärung deiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit unbedingt über die Vorgaben deiner Universität.

Eidesstattliche Erklärung

Hiermit gebe ich eine eidesstattliche Erklärung ab, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig verfasst und dabei keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe. Sämtliche Stellen der Arbeit, die im Wortlaut oder dem Sinn nach Publikationen oder Vorträgen anderer Autoren entnommen sind, habe ich als solche kenntlich gemacht.

Die Arbeit wurde bisher weder gesamt noch in Teilen einer anderen Prüfungsbehörde vorgelegt und auch noch nicht veröffentlicht.

Ort, Datum

_______________________
Name + Unterschrift

Muster Selbstständigkeitserklärung Englisch

Falls du eine wissenschaftliche Arbeit auf Englisch schreiben solltest, ist es notwendig, auch die Selbstständigkeitserklärung in Englisch zu verfassen.

Eine englische wissenschaftliche Arbeit erstellst du unter anderem dann, wenn du deine Facharbeit im Fach Englisch schreibst oder Englisch studierst.

Declaration of Authorship

Hereby, I declare that I have composed the presented paper independently on my own and without any other resources than the ones indicated. All thoughts taken directly or indirectly from external sources are properly denoted as such.

_____________________ (Place, Date)                _____________________ (Signature)

Muster eidesstattliche Erklärung Englisch

Manchmal ist es notwendig, eine englischsprachige eidesstattliche Erklärung anzuführen, z. B. bei Abschlussarbeiten, die auf Englisch veröffentlicht werden.

Sieh dir unser Beispiel an und übernimm es direkt in deine wissenschaftliche Arbeit.

Declaration of Academic Integrity

Hereby, I declare that I have composed the presented paper independently on my own and without any other resources than the ones indicated. All thoughts taken directly or indirectly from external sources are properly denoted as such.

This paper has neither been previously submitted to another authority nor has it been published yet.

Place, Date

________________________
Name + Signature

Vergleich Selbstständigkeitserklärung + eidesstattliche Erklärung

Mit der eidesstattlichen Erklärung leistest du offiziell den Eid, in deiner wissenschaftlichen Arbeit wahrheitsgemäße Angaben gemacht zu haben. Ein Verstoß kann zur Aberkennung deines Titels führen und strafrechtliche Konsequenzen haben.

Die Selbstständigkeitserklärung hingegen ist nicht strafrechtlich verwendbar. Sollte jedoch ein Verstoß festgestellt werden, kann deine Arbeit dennoch mit ungenügend bewertet werden.

Die Selbstständigkeitserklärung und die eidesstattliche Erklärung unterscheiden sich außerdem minimal in ihrem Aufbau. Wir haben dir zum Vergleich eine Übersicht erstellt.

Selbstständigkeitserklärung vs. eidesstattliche Erklärung
SelbstständigkeitserklärungEidesstattliche Erklärung
  • Überschrift
  • Text der Selbstständigkeitserklärung:
    • Hinweis, dass du die vorliegende Arbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe verfasst hast,
    • Bestätigung des richtigen Umgangs mit Paraphrasen und Zitaten mit entsprechender Kennzeichnung in den Quellenangaben
  • Ort, Datum
  • deine Unterschrift
  • Überschrift
  • die eidesstattliche Erklärung selbst enthält die genannten Elemente aus der Selbstständigkeitserklärung, zusätzlich:
    • Hinweis, dass deine Abschlussarbeit noch keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt oder veröffentlicht wurde
  • Ort, Datum
  • deinen vollständigen Namen und deine handschriftliche Unterschrift

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Selbstständigkeitserklärung und wofür wird sie verwendet?

Eine Selbstständigkeitserklärung wird am Ende jeder wissenschaftlichen Arbeit angefügt.

Mit ihr versicherst du, dass du deine Arbeit eigenständig und ohne fremde Hilfe verfasst hast. Es ist wichtig, alle verwendeten Quellen anzugeben, um sich vor einem Plagiat zu schützen.

Was gehört in die Selbstständigkeitserklärung?

Die Selbstständigkeitserklärung enthält:

  • Überschrift,
  • den Text der Selbstständigkeitserklärung,
  • Ort, Datum,
  • deine Unterschrift.

Sieh dir im Artikel Muster für verschiedene Selbstständigkeitserklärungen deiner wissenschaftlichen Arbeiten an. Dort findest du auch eine Übersicht über die Inhalte einer eidesstattlichen Erklärung.

Wie unterscheiden sich Selbstständigkeitserklärung und eidesstattliche Erklärung?

Die Selbstständigkeitserklärung nutzt du für kleinere wissenschaftliche Arbeiten wie Facharbeiten oder Hausarbeiten. Die eidesstattliche Erklärung wird in der Regel von deiner Universität gefordert, wenn du eine Abschlussarbeit anfertigst.

Die eidesstattliche Erklärung enthält im Gegensatz zur Selbstständigkeitserklärung den Hinweis, dass die Abschlussarbeit noch keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt oder veröffentlicht wurde.

Sieh dir weitere Details zur eidesstattlichen Erklärung im Artikel an.

War dieser Artikel hilfreich?
Lea Genau

Hi, ich bin Lea und mache momentan meinen Master im Bereich Literatur und Medien in Münster. Besonders viel Freude macht es mir meine Erfahrungen in Artikeln mit anderen Studierenden zu teilen und diesen somit auf dem Weg zu ihrem Abschluss zu helfen. Lasse mir gerne einen Kommentar da, falls du Fragen hast.

1 Kommentar

Lea Genau
Lea Genau (Scribbr-Team)
15. November 2019 um 13:41

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage