Das Deckblatt deiner Facharbeit

Das Deckblatt enthält den Titel deiner Facharbeit und weitere wichtige Informationen wie deine persönlichen Daten.

Es ist das Aushängeschild deiner Facharbeit. Daher solltest du dir genügend Zeit nehmen, es ansprechend zu gestalten.

Notwendige Angaben auf dem Deckblatt deiner Facharbeit

Das Deckblatt einer Facharbeit umfasst eine Reihe wichtiger Angaben, die in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet sind.

Das enthält das Deckblatt deiner Facharbeit:

  • den Titel deiner Facharbeit plus einen eventuell vorhandenen Untertitel,
  • deinen vollständigen Namen,
  • das Fach, in dem du die Facharbeit schreibst,
  • die Klasse, die du besuchst (z. B. Jahrgangsstufe 11),
  • den Namen der Betreuungsperson deiner Arbeit,
  • das Schuljahr, in dem die Facharbeit geschrieben wird,
  • den Abgabetermin der Facharbeit.

Das Logo deiner Schule stellt einen Sonderfall dar. Am besten richtest du dich nach den Vorgaben deiner Schule: Ist es üblich, das Logo abzubilden, solltest du dich daran halten. Wenn nicht, kannst du es einfach weglassen.

Unser Tipp: Achte darauf, dein Deckblatt schlicht und professionell zu gestalten. Es sollte nicht zu überladen sein. Verzichte daher auf unnötige Zusatzangaben oder die Verwendung von grellen Farben.

Beispiel für das Deckblatt deiner Facharbeit

Das nachfolgende Deckblatt kannst du als Vorlage für deine Facharbeit übernehmen.

Beispiel Deckblatt Facharbeit
deckblatt-facharbeit

Deckblatt Facharbeit Beispiel

Deckblatt Vorlage herunterladen

Weitere Word-Vorlagen für dein Deckblatt

Unter dem Menüpunkt Einfügen – Seiten – Deckblatt in Word findest du verschiedene weitere Vorlagen für ein Deckblatt, die du einfach durch einen Klick auf die entsprechende Vorlage auswählen kannst.

Deckblatt: Vorlagen in Word einfügen

deckblatt-facharbeit-vorlagen

Ist deine Hausarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Hausarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Vorgaben für das Deckblatt deiner Facharbeit

Achte darauf, dass das Deckblatt deiner Facharbeit übersichtlich gestaltet ist.

Du solltest folgende Vorgaben für das Deckblatt deiner Facharbeit beachten:

  • Wähle nur eine Schriftart für das Deckblatt aus. Tipp: Nutze die Schriftart, die du auch im Textteil deiner Arbeit verwendest: meist Arial oder Times New Roman.
  • Halte die korrekten Seitenränder ein:
    • unten und oben: 2cm
    • rechts und links: 3cm
  • Den Titel deiner Arbeit kannst du durch eine größere Schriftgröße, beispielsweise 20 statt 16, hervorheben.
Deckblatt Facharbeit Formatierung

deckblatt-facharbeit-beispiel-format

Richte dich unbedingt nach deinem Lehrenden, wenn dieser dir bestimmte Vorgaben für das Layout des Deckblattes vorgibt.

Unser Tipp: Stelle die Word-Einstellung für den Absatz auf ‚zentriert‘, anstelle der für den Textteil üblichen Einstellung ‚Blocksatz‘. Eine Zentrierung bietet sich für dein Deckblatt besonders an.

Dos und Don’ts für das Deckblatt deiner Facharbeit

Mit dieser Tabelle kannst du auf einen Blick sehen, wie dir ein perfektes Deckblatt für deine Facharbeit gelingt.

Dos und Don’ts auf deinem Deckblatt
DoDon’t
Halte dich bei der Gestaltung an die Vorgaben deines Lehrenden.Gib keine unnötigen Informationen auf deinem Deckblatt an.
Halte die Gestaltung deines Deckblatts schlicht.Nutze auf dem Deckblatt weder Grafiken noch Bilder und meide verschiedene Farben.
Verwende großzügige Seitenränder. Diese ergeben sich durch die Zentrierung des Deckblatts meist automatisch.Verwende nicht zu viele verschiedene Schriftgrößen.
Greife die Gestaltung deines Hauptteils durch Verwendung der gleichen Schriftart auf.Vermeide verschiedene Schriftarten.

Häufig gestellte Fragen

Welche Angaben enthält das Deckblatt einer Facharbeit?

Das Deckblatt enthält eine Reihe wichtiger Angaben:

  • Titel und ggf. Untertitel der Facharbeit,
  • deinen vollständigen Namen,
  • den Namen deiner Schule,
  • den Namen deines Lehrenden.

Sieh dir den gesamten Artikel an, um keine wichtige Angabe auf dem Deckblatt deiner Facharbeit zu vergessen.

Welche Angaben gehören nicht auf das Deckblatt meiner Facharbeit?

Unnötige Zusatzinformationen solltest du auf dem Deckblatt deiner Facharbeit unbedingt vermeiden.

Verzichte zum Beispiel auf Grafiken oder gestalterische Elemente jeder Art.

Wie erstelle ich das Deckblatt meiner Facharbeit?

Das Deckblatt für deine Facharbeit erstellst du am besten in Word oder in einem anderen Bearbeitungsprogramm deiner Wahl.

Eine Vorlage für das Deckblatt deiner Facharbeit findest du im Artikel. Du kannst diese ganz einfach in deine Facharbeit übernehmen und sparst dir somit die Zeit, ein eigenes Deckblatt zu erstellen.

War dieser Artikel hilfreich?
Lea Genau

Hi, ich bin Lea und mache momentan meinen Master im Bereich Literatur und Medien in Münster. Besonders viel Freude macht es mir meine Erfahrungen in Artikeln mit anderen Studierenden zu teilen und diesen somit auf dem Weg zu ihrem Abschluss zu helfen. Lasse mir gerne einen Kommentar da, falls du Fragen hast.

1 Kommentar

Lea Genau
Lea Genau (Scribbr-Team)
17. Oktober 2019 um 17:13

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage