Beispiel Harvard-Zitierweise: Fachzeitschriften

In zahlreichen Bachelorarbeiten werden Fachzeitschriften, Journals, zitiert.

Artikel aus Journal zitieren im Text

Dieses Beispiel veranschaulicht die unterschiedlichen Zitierweisen eines Journals im Text.

  • Die Studie ergab, dass … (vgl. Damon 2012: 23).
  • Damon (2012: 23) beschreibt, wie das Verhältnis … .
  • Im Jahr 2012 führte Damon eine Forschung durch, die …
Je nach Universität auch
  • (vgl. Damon 2012, 23)
  • (vgl. Damon 2012, S. 23)
  • (vgl. Damon 2012: S. 23)

Artikel aus Journal im Literaturverzeichnis

Titel der Zeitschrift wird kursiv hervorgehoben.

  • Format
    AutorNachname, AutorVorname (Jahr): Titel des Artikels, in: Titel der Zeitschrift, Jg., Nr., Seitenbereich.
  • Literaturverzeichnis
    Damon, Matt (2012): Wie Harvard-Zitierung mein Leben veränderte, in: International Citations Journal, Jg. 63, Nr. 5, S. 13–29.

Anleitung | Harvard-Zitierweise

War dieser Artikel hilfreich?
Niklas Melcher

Niklas ist der Content Guy bei Scribbr. Er kümmert sich darum, dass dir das Schreiben deiner Abschlussarbeit leichter fällt und du immer die richtigen Artikel findest. Er beschäftigt sich außerdem selbst gerne mit Sozialforschung und macht gerade seinen Master in Communication Science.

Deine Abschlussarbeit ohne Flüchtigkeitsfehler?

Lass dir von professionellen Scribbr-Korrektoren helfen.
Weitere Infos & Preise »
Trustpilot Score von 9.9

1 Kommentar

Niklas Melcher
Niklas Melcher (Scribbr-Team)
13. Dezember 2017 um 21:33

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage