Beispiel Harvard-Zitierweise: Artikel aus Sammelwerken

Viele Bachelorarbeiten zitieren Artikel aus Sammelwerken, ein Buch, welches aus einer Sammlung von Texten verschiedener Autoren besteht. Wenn du einen Artikel aus einem Sammelwerk in deinem Fließtext zitierst, folgst du ganz einfach den Grundregeln der Harvard-Literaturverweise im Text.

 Artikel aus Sammelwerk
Harvard-FormatAutorNachname, AutorVorname (Erscheinungsjahr der Quelle): Titel des Beitrages, in: Vorname Nachname (Hrsg.), Titel des Sammelwerkes, ggf. Bd., ggf. Aufl., Stadt: Verlag, Seitenbereich.
LiteraturverzeichnisRockefeller, David (2000): Die Skylines der Quellenangaben, in: John F. Kennedy (Hrsg.), Manhattan Citations, 2. Bd., 2. Aufl., New York: Präsident Verlag, S. 56–112.
Im TextSammelwerke können für viele Studenten „der Schlüssel zu einer gelungenen Bachelorarbeit“ sein (Rockefeller, 2000: 15).

Im Literaturverzeichnis sollten Artikel aus Sammelwerken der Struktur Nachname, Vorname (Jahreszahl) folgen.

Es folgt der Titel des Artikels, allerdings (anders als bei Monographien) nicht in kursiv. Nach einem ‚in:‘ folgt der Name des Herausgebers des Sammelwerks und ‚(Hrsg.)‘, dann der Buchtitel in kursiv und ggf. der Band und die Auflage.

Der Autor des Artikels (nicht der Herausgeber) wird angegeben

Darauf folgen der Verlagsort (wenn mehrere angegeben sind, nur der erste) und der Verlag; sie werden durch Doppelpunkte getrennt. Abschließend folgt die Seitenangabe des Artikels.

Im Fließtext solltest du immer den Autor des Artikels und nicht den Herausgeber des Sammelwerkes zitieren.

Quellen im Text laut Harvard und Literaturverzeichnis laut Harvard

 

War dieser Artikel hilfreich?
Niklas Melcher

Niklas ist der Content Guy bei Scribbr. Er kümmert sich darum, dass dir das Schreiben deiner Abschlussarbeit leichter fällt und du immer die richtigen Artikel findest. Er beschäftigt sich außerdem selbst gerne mit Sozialforschung und macht gerade seinen Master in Communication Science.

Deine Abschlussarbeit ohne Flüchtigkeitsfehler?

Lass dir von professionellen Scribbr-Korrektoren helfen.
Weitere Infos & Preise »
Trustpilot Score von 9.9

1 Kommentar

Niklas Melcher
Niklas Melcher (Scribbr-Team)
13. Dezember 2017 um 19:27

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage