Beispiel Harvard-Zitierweise: Artikel aus Sammelwerken

Viele Bachelorarbeiten zitieren Artikel aus Sammelwerken, ein Buch, welches aus einer Sammlung von Texten verschiedener Autoren besteht. Wenn du einen Artikel aus einem Sammelwerk in deinem Fließtext zitierst, folgst du ganz einfach den Grundregeln der Harvard-Literaturverweise im Text.

 Artikel aus Sammelwerk
Harvard-Format AutorNachname, AutorVorname (Erscheinungsjahr der Quelle): Titel des Beitrages, in: Vorname Nachname (Hrsg.), Titel des Sammelwerkes, ggf. Bd., ggf. Aufl., Stadt: Verlag, Seitenbereich.
Literaturverzeichnis Rockefeller, David (2000): Die Skylines der Quellenangaben, in: John F. Kennedy (Hrsg.), Manhattan Citations, 2. Bd., 2. Aufl., New York: Präsident Verlag, S. 56–112.
Im Text Sammelwerke können für viele Studenten „der Schlüssel zu einer gelungenen Bachelorarbeit“ sein (Rockefeller, 2000: 15).

Im Literaturverzeichnis sollten Artikel aus Sammelwerken der Struktur Nachname, Vorname (Jahreszahl) folgen.

Es folgt der Titel des Artikels, allerdings (anders als bei Monographien) nicht in kursiv. Nach einem ‚in:‘ folgt der Name des Herausgebers des Sammelwerks und ‚(Hrsg.)‘, dann der Buchtitel in kursiv und ggf. der Band und die Auflage.

Tipp
Erstelle deine vollständige Quellenangabe mit unserem Harvard-Generator.

Der Autor des Artikels (nicht der Herausgeber) wird angegeben

Darauf folgen der Verlagsort (wenn mehrere angegeben sind, nur der erste) und der Verlag; sie werden durch Doppelpunkte getrennt. Abschließend folgt die Seitenangabe des Artikels.

Im Fließtext solltest du immer den Autor des Artikels und nicht den Herausgeber des Sammelwerkes zitieren.

Quellen im Text laut Harvard und Literaturverzeichnis laut Harvard

 

War dieser Artikel hilfreich?
Niklas Melcher

Niklas ist der Content Guy bei Scribbr. Er kümmert sich darum, dass dir das Schreiben deiner Abschlussarbeit leichter fällt und du immer die richtigen Artikel findest. Er beschäftigt sich außerdem selbst gerne mit Sozialforschung und macht gerade seinen Master in Communication Science.

Deine Abschlussarbeit ohne Flüchtigkeitsfehler?

Lass dir von professionellen Scribbr-Korrektoren helfen.
Weitere Infos & Preise »
Trustpilot Score von 4.9

12 Kommentare

Nadine
31. Januar 2021 um 13:13

Hallo :)

Wenn ich aus einem Sammelwerk zitiere, gebe ich im Literaturverzeichnis nur den Seitenzahlenbereich den ich genutzt habe oder den des ganzen Artikels an?

Antworten

Hannah Sill
Hannah Sill (Scribbr Team)
4. Februar 2021 um 17:47

Hallo Nadine,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du ein Kapitel aus einem Sammelband verwendet hast, gibst du im Literaturverzeichnis den Seitenbereich des gesamten Kapitels an.

Antworten

Hanna
25. November 2020 um 23:17

Hi,

ich möchte einen Artikel aus einem Sammelband zitieren. Bei dem Sammelband handelt es sich um den 4. Band und davon wiederum um den 2. Teilband. Wie gebe ich das mit der Harvard-Zitiermethode im Literaturverzeichnis an?

Wäre es so korrekt? Müller, Anna (2000): Artikel-Titel, in: Daniel Schmidt (Hrsg.), Buchtitel, 4(2). Bd., S. 10–23.

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
2. Dezember 2020 um 10:59

Hallo Hanna,
vielen Dank für deine Frage. Um den Band und Teilband anzugeben würdest du die Angabe entweder als "Bd. 4.2" oder "Band 4 Teilband 2" machen.

Antworten

Merle
9. Oktober 2020 um 20:08

Hallo :)

Ich habe ein Sammelwerk vor mir liegen und habe hieraus vom gleichen Textverfasser, aber aus unterschiedlichen Kapiteln zitiert.

Wie gebe ich das in der Quellenverzeichnis an?
Muss ich dann für jedes Kapitel aus das ich zitiere, in meinem Quellenverzeichnis eine neue Angabe machen?

Lieben Gruß
Merle

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
14. Oktober 2020 um 14:00

Hallo Merle,
vielen Dank für deine Frage. Ja, du musst für jedes Kapitel eine neue Quellenangabe erstellen. Damit du die Quellen unterschieden kannst, solltest du hinter die Jahreszahl Kleinbuchstaben setzen z. B. 2020a und 2020b.

Antworten

Anna
22. Juni 2020 um 11:36

Hallo!
Wie mache ich es, wenn es mehrere Herausgeber gibt? Ich habe den Pflege-Report und da sind 5 Herausgeber.

Und wie mache ich das, wenn in diesem Sammelwerk ein Autor etwas geschrieben hat, der allerdings auch auf die eine Quelle verweist? Muss ich dann den Autor des Aufsatzes im Sammelwerk nehmen und dann den Zusatz "zitiert nach" nehmen? Und im Literaturverzeichnis dann einfach nur wieder den Autor des Aufsatzes?

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr Team)
22. Juni 2020 um 13:27

Hallo Anna,
vielen Dank für deine Fragen. :) Mehrere Herausgeber kannst du in dem gleichen Format wie mehrere Herausgeber angeben. Zum Beispiel: Müller, T. (2019). Quellenangaben oder Literaturverzeichnis. In P. Lahm, M. Reus & J. Löw (Hrsg.), Quellen zitieren und belegen: Eine Anleitung (2. Aufl., S. 19–31). Scribbr. :)

Zu deiner zweiten Frage: In einem Sammelband bzw. einem Sammelwerk ist es ja sowieso so, dass du die einzelnen Kapitel und nicht das komplette Buch zitierst bzw. in deiner Quellenangabe angibst. Wenn der Autor des Kapitels z. B. auf ein anderes Kapitel verweist, könntest du doch einfach direkt aus dem Kapitel zitieren bzw. eine separate Quellenangabe für dieses Kapitel erstellen? Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe und dir weiterhelfen konnte.

Antworten

Anna
22. Juni 2020 um 13:57

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Autor verweist leider nicht auf ein anderes Kapitel, sondern auf eine Quelle aus einem anderen Buch, zu dem ich keinen Zugang habe. Mache ich das dann einfach im Fließtext mit "zitiert nach"?

Antworten

Annika Heinemeyer
Annika Heinemeyer (Scribbr Team)
30. Juni 2020 um 13:07

Hallo Anna,
genau, in dem Fall kannst du die Quelle mit zitiert nach zitieren. :)

Antworten

Michelle
21. Januar 2021 um 14:01

Hallo,

wie mache ich es denn, wenn ich verschiedene Aufsätze aus demselben Sammelband verwende? Bei APA habe ich gelernt, dass dann der Herausgeber angegeben wird, jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Gebe ich im Fließtext jeweils die Autoren an und erstellte im Literaturverzeichnis jeweils eine Angabe für jeden verwendeten Aufsatz?

Liebe Grüße
Michelle

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr Team)
21. Januar 2021 um 15:32

Hallo Michelle,
vielen Dank für deine Frage. Wenn du mehrere Aufsätze aus einem Sammelband ziterst, gibst du jeden Aufsatz einzeln in deinem Literaturverzeichnis an. So stellst du sicher, dass du immer die richtige Autorin bzw. den richtigen Autor würdigst.

Dir ist etwas unklar oder fehlt? Schreibe einen Kommentar.

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.