Beispiel Harvard-Zitierweise: Filmzitate

Falls du aus einem Film zitieren möchtest folgst du zunächst den Grundregeln der Harvard-Literaturverweise im Text. Hier erfährst du wie du Filmzitate im Text und im Literaturverzeichnis angibst.

Wenn es für deine Arbeit zielführend ist, kannst du auch Filmzitate angeben. Hierbei wird der Name des Regisseurs, die Jahresangabe der Veröffentlichung, und – falls ein bestimmter Szenen-Bezug besteht  deren Zeitangabe genannt: (Regisseur Nachname Jahreszahl: MM’SS’’).

 Filmzitate
Harvard-Format Nachname, Vorname (2011): Filmtitel [Medium], Ort: Produktionsfirma.
Literaturverzeichnis Nolan, Christopher (2011): Incitation [Blu-Ray], Los Angeles: Citation Studios.
Im Text Leonardo DiCaprio erkennt in seiner Rolle in Incitation: „Harvard eröffnet mir eine ganz neue Welt der Zitation.“ (Nolan 2011: 23’45’’)

Quellen im Text laut Harvard und Literaturverzeichnis laut Harvard

Zum Harvard-Generator

War dieser Artikel hilfreich?
Niklas Melcher

Niklas ist der Content Guy bei Scribbr. Er kümmert sich darum, dass dir das Schreiben deiner Abschlussarbeit leichter fällt und du immer die richtigen Artikel findest. Er beschäftigt sich außerdem selbst gerne mit Sozialforschung und macht gerade seinen Master in Communication Science.

Deine Abschlussarbeit ohne Flüchtigkeitsfehler?

Lass dir von professionellen Scribbr-Korrektoren helfen.
Weitere Infos & Preise »
Trustpilot Score von 4.9

2 Kommentare

Julia Haas
13. Oktober 2019 um 20:19

Sehr geehrter Herr Melcher,

ich habe eine Frage zum korrekten Zitieren nach der Harvard Zitierweise. Ich schreibe momentan meine Seminararbeit im Fach Englisch und würde gerne aus einer Dokumentationsserie einiges zitieren. Der Titel lautet "Tales by Light", der Regisseur ist Abraham Joffe, der Sitz des Herausgebers National Geographic ist in Washington und erschienen ist die Serie im Jahr 2015. Wie sähe die Angabe im Literaturverzeichnis aus, wenn ich beispielsweise Folge 2 der Staffel 3 zitieren würde?

Vielen Dank im Voraus

Julia Haas

Antworten

Mandy Theel
Mandy Theel (Scribbr-Team)
16. Oktober 2019 um 18:23

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Frage! Die Quellenangabe würde bei der Harvard-Zitierweise so aussehen: Joffe, Abraham (2015): Tales by Light (Staffel 3, Folge 2) [Dokumentationsserie] USA, Washington: National Geographic.
Da es bei der Harvard-Zitierweise keine offiziellen Richtlinien gibt, ist es wichtig, dass du darauf achtest deine Quellenangaben einheitlich zu gestalten.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.