Wie kann ich ein Forschungsdesign erstellen?

Dein Forschungsdesign ist die Grundlage deiner wissenschaftlichen Untersuchung. Du entwirfst dein Forschungsdesign für den Vorschlag bzw. die Planung deines Ansatzes oder für deinen Forschungsantrag. Das Forschungsdesign belegt die Gültigkeit und Zuverlässigkeit deiner Forschung.

Bevor du mit deiner Bachelorarbeit beginnst, muss dein Betreuer manchmal dein Forschungsdesign genehmigen, das manchmal auch Untersuchungsentwurf genannt wird. Es dient somit auch der Rechenschaftspflicht.

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Dein Forschungsdesign kann per Definition Folgendes diskutieren:

  1. Forschungsmethode: entweder quantitative oder qualitative Untersuchung.
  2. Datensammlung: ob es sich um Feldforschung oder eine Literaturarbeit handelt.
  3. Datenbeschreibung: eine Darstellung der Daten, die du analysieren willst.
  4. Analysemethode: wie deine Daten analysiert werden sollen; dies ist die Untersuchungsmethode.

Bevor du dein Forschungsprojekt mit dem Forschungsdesign beschreibst, hast du schon:

Dazu verwendest du gültige, praktikable und vor allem mögliche Methoden. Achte daher auf die Zeit, die du für die Untersuchung zur Verfügung hast, und auf deinen Zeitplan deiner Bachelorarbeit, wenn du deinem Forschungsdesign eine Form gibst und die Methoden entwirfst.

forschungsdesign

Das Ziel des Forschungsdesigns – eine Definition

Basierend auf einem guten Forschungsdesign kannst du innerhalb der erforderlichen Zeit eine gültige, zuverlässige und wiederholbare Untersuchung durchführen.

Deine Leser sollten auf Basis deiner Untersuchung in der Lage sein:

  • die Gültigkeit und Zuverlässigkeit deiner Forschung zu erkennen,
  • zu bestimmen, ob deine Forschung relevant für ihre eigenen Zwecke ist,
  • deine Forschung zu wiederholen.

Möchtest du eine fehlerfreie Arbeit abgeben?

Mit einem Lektorat helfen wir dir, deine Abschlussarbeit zu perfektionieren.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Mit vier Fragen ein gutes Forschungsdesign erstellen – ein Forschungsdesign-Beispiel

Wenn du Antworten auf die folgenden vier Fragen findest, entwickelst du automatisch ein gutes Forschungsdesign.

1. Art der Forschung – welche Art der Forschung führst du durch, um deine Fragen zu beantworten?

Beispiel für die Beschreibung einer quantitativen Analyse
Um festzustellen, ob die Bevölkerung in Münster mit Eisdiele X zufrieden ist, führe ich eine quantitative Forschung durch.
Beispiel für die Beschreibung einer qualitativen Analyse
Um zu testen, ob die Sprache von Donald Trump und Theresa May übereinstimmt, führe ich eine qualitative Forschung durch.

Durch die Wahl einer bestimmten Art von Forschungsfrage legst du oft bereits auch schon fest, welche Art von Forschung du betreiben wirst. Auf dieser Grundlage kannst du also erkennen, ob du quantitative Forschung, qualitative Forschung oder beides durchführst.

2. Die Datensammlung – auf welche Art wirst du Daten zusammentragen?

In quantitativen Studien

Literaturrecherche Feldforschung/Felduntersuchung
Studiendatenbank Umfrage
Analyseberichte Tests
Analysezahlen Beobachtungen (in signifikanter Zahl)
Interviews (signifikante Anzahl – bis Sättigung eintritt)
Beispiel einer Beschreibung der Untersuchungsart von quantitativer in Verbindung mit qualitativer Forschung
Dazu verwende ich Literaturrecherche und Feldforschung. Für meine Literaturrecherche sammle ich alle Berichte zum Eisverkauf in Münster von 2012–2016. Außerdem interviewe ich die beiden Inhaber der Eisdiele, um zu verstehen, wo Möglichkeiten liegen, um die Zufriedenheit der Bevölkerung zu erhöhen.

In qualitativen Studien

Literaturrecherche Feldforschung/Felduntersuchung
Spezifische Literatur mit der Schneeballmethode sammeln Interviews
Studieren bestimmter Fälle Beobachtungen
Experimente
Beispiel für die Beschreibung der Art der Forschung in der qualititativen Studie
Dazu verwende ich Literaturrecherche und Feldforschung. Für meine Literaturrecherche sammle ich alle Berichte zum Eisverkauf in Münster von 2012–2016. Für meine Feldforschung führe ich Erhebungen unter der Bevölkerung von Münster durch.

Dazu führe ich Recherche anhand der Literatur und Videos durch, in denen Trump und May sprechen.

3. Beschreibung der Daten – welche Daten analysierst du?

In quantitativen Studien

Literaturrecherche Feldforschung/Felduntersuchung
Datenbank, Berichte usw. Probenahme

–          Größe

–          Ort

–          Zeit

–          Zeitraum

–          Querschnitt/Längsschnitt

Einschluss- und Ausschlusskriterien Einschluss- und Ausschlusskriterien
Beispiel für die Beschreibung der quantitativen Analysedaten

Probenahme

Für meine Feldforschung habe ich in einer einzigen Umfrage eine repräsentative Probe von 1000 zufällig ausgewählten Bewohnern von Münster genommen. Diese Menschen sind alle zwischen 18 und 35 Jahren alt und haben in der Zeit von 2012–2016 mindestens einmal in der Eisdiele X geschlemmt.

Einschluss- und Ausschlusskriterien

Die Bewohner werden in erster Linie auf der Grundlage des Alters ausgewählt. Hierbei wird kein Unterschied zwischen dem Bildungsniveau, Geschlecht oder Familienstand gemacht.

Nur Eisesser sind in die Studie aufgenommen worden. Zudem werden nur die Bewohner ausgewählt, die seit mehr als fünf Jahren in Münster leben.

In qualitativen Studien

Literaturrecherche Feldforschung/Felduntersuchung
Spezifische Literatur/Fälle Besonderer Fokus von Gruppe/Teilnehmern

–          Menge

–          Ort

–          Zeitraum

–          Querschnitt/Längsschnitt

Einschluss- und Ausschlusskriterien Einschluss- und Ausschlusskriterien

Verwende klare Unterscheidungen, sodass der Leser stets weiß, wovon du sprichst.

Ein Beispiel für die Beschreibung der Daten aus qualitativer Forschung

Reden

Für meine Literaturrecherche habe ich zuerst die ‚Antrittsreden‘ Trumps und Mays untersucht. Außerdem konzentriere ich mich auf alle Zitate der beiden Staatslenker von Januar 2017 bis April 2017, in denen das Wort ‚Terrorismus‘ verwendet wird.

Einschluss- und Ausschlusskriterien

Um entsprechende Zitate zu suchen, verwende ich nur das Wort ‚Terrorismus‘. Synonyme oder Variationen werden für diesen Zweck nicht berücksichtigt.

4. Analyse – wie analysierst du deine Daten?

Erläutere, auf welche Weise du deine Daten analysierst. Hier kannst du die Forschungsmethode und den Untersuchungsansatz besprechen sowie den theoretischen Rahmen setzen. Wie du dies angehst, hängt von der Art der Forschung ab, die du betreibst.

In quantitativen Studien

Führe die statistischen Methoden ein, die du verwendest, um Dinge zu untersuchen.

Bitte beachte, dass Forscher in der quantitativen Forschung während ihrer Maßnahmen Werkzeuge (z. B. SPSS) verwenden, um zu Ergebnissen zu gelangen.

Beispiel für die Einführung statistischer Methoden
Um herauszufinden, ob die Bewohner von Münster zufrieden mit dem Eis sind, wurden die Umfrageergebnisse in SPSS eingegeben und einer multiplen Regressionsanalyse unterzogen.

In qualitativen Studien

Umschreibe kurz, ob deine Ergebnisse verglichen, interpretiert, kontextualisiert oder auf einem anderen Weg analysiert werden, um die Dinge im Detail zu beschreiben.

Hinweis: In der qualitativen Forschung ist der Forscher selbst derjenige, der zu den Ergebnissen gelangt.

Beispiel für die Einführung theoretischer Methoden
Um festzustellen, ob es Ähnlichkeiten zwischen der Sprache von Donald Trump und Theresa May in Bezug auf die Bedrohung durch den Terrorismus gibt, versuche ich durch eine Diskursanalyse die fünf Inhaltsworte zu identifizieren, die sie am häufigsten verwenden, wenn sie sich auf die Urheber terroristischer Handlungen beziehen.

Der Untersuchungsplan

Wenn du dein Forschungsdesign erstellt hast, beschreibst du Schritt für Schritt deinen Untersuchungsplan in deinem Vorschlag oder Plan des Ansatzes.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Forschungsdesign?

Ein Forschungsdesign ist eine Darstellung bzw. Erklärung deines Forschungsvorhabens. Das Forschungsdesign soll die Gültigkeit und Zuverlässigkeit deiner Forschung belegen. Darüber hinaus soll deine Untersuchung auf seiner Basis wiederholbar sein.

Wie erstellt man ein Forschungsdesign?

Das Forschungsdesign kann per Definition die Forschungsmethode, die Datensammlung, eine Datenbeschreibung und die Analysemethode diskutieren.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Corrieri, L. (2020, 19. Oktober). Wie kann ich ein Forschungsdesign erstellen?. Scribbr. Abgerufen am 18. März 2024, von https://www.scribbr.de/methodik/forschungsdesign-erstellen/

War dieser Artikel hilfreich?
Luca Corrieri

Luca hat seinen Master an der Universität von Amsterdam abgeschlossen und ist seit 2014 für den deutschen Markt von Scribbr verantwortlich. Mit seinen Kenntnissen im Online-Marketing hat er sich zum Ziel gesetzt, Studierende während der Abschlussphase online zu unterstützen.