Die PESTEL Analyse einfach erklärt mit Beispiel Unternehmen

Mit der PESTEL Analyse lässt sich das Umfeld eines Unternehmens analysieren.

Anhand 6 verschiedener Faktoren lässt sich herausfinden, welche Auswirkungen externe Entwicklungen auf Strategien eines Unternehmens haben können.

Das ist die PESTEL Analyse:

Die PESTEL Analyse ist häufig Teil des Lehrplans für wirtschaftliche Studiengänge und kann als Methode für wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden, um die Perspektiven für ein Unternehmens zu analysieren.


pestel-analyse

Die PESTEL Analyse besteht aus 6 Faktoren, die von außen auf ein Unternehmen einwirken können:

  1. Political – Politische Faktoren
  2. Economic – Wirtschaftliche Faktoren
  3. Social – Sozio-kulturelle Faktoren
  4. Technological – Technologische Faktoren
  5. Environmental – Ökologisch-geographische Faktoren
  6. Legal – Rechtliche Faktoren

Die PESTEL Analyse konzentriert sich auf externe Faktoren und betrachtet dessen Wirkung auf das Unternehmen. Die SWOT Analyse untersucht im Gegensatz dazu die Perspektive des Unternehmens auf das Umfeld.

Andere Variationen der PESTEL Analyse sind beispielsweise STEEP, PEST oder PESTLIED, die jeweils weitere Faktoren mit einbeziehen oder ausschließen.

Anwendungsbeispiel für die wissenschaftliche Arbeit
In deiner wissenschaftlichen Arbeit möchtest du beispielsweise anhand der PESTEL Analyse folgende Forschungsfrage beantworten:

  • Welche Besonderheiten muss Unternehmen X berücksichtigen, wenn es in den deutschen Markt eintreten will?

Methodisches Vorgehen:

  • Mithilfe einer systematischen Literaturanalyse und Experteninterviews kannst du herausfinden, welche Faktoren Einfluss auf das Unternehmen haben.

Politische Einflussfaktoren

Politische Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für einen Standorts eines Unternehmens oder bei der Wahl neuer Märkte.

Zu den politischen Einflussfaktoren zählen:

  • Gesetzgebungen
  • Außenpolitik
  • Handelspolitik
  • Steuerregelungen
  • Subventionen
  • Stabilität des politischen Systems
Anwendungsbeispiel
Deutschland ist ein Mitglied der Europäischen Union. Unternehmen, die in Deutschland investieren wollen, sollten eventuelle EU-Regulierungen in ihren Entscheidungen berücksichtigen.

Wirtschaftliche Einflussfaktoren

Als wirtschaftliche Faktoren gelten die volkswirtschaftliche Lage eines Landes und weitere Informationen, die ein Unternehmen über seinen Absatzmarkt wissen muss.

Zu den wirtschaftlichen Einflussfaktoren zählen:

  • Wirtschaftswachstum
  • Bevölkerungszahl
  • Zinsniveau
  • Inflationsrate
  • Bildungsniveau
  • Wechselkurse
  • Handel
  • Steuersystem
  • Einkommen und Kaufkraft
  • Arbeitslosigkeit
  • Import- und Exportgeschäfte
Anwendungsbeispiel
Während der letzten fünfzig Jahre hat sich der Lebensstandard in Deutschland nahezu kontinuierlich erhöht. Damit ist auch die Kaufkraft der Bevölkerung gestiegen, und Konsumenten sind bereit, mehr auszugeben.

Die Scribbr-Genderprüfung Neu

Überprüfe deine Arbeit mit der Scribbr-Genderprüfung auf richtiges Gendern. Es geht ganz einfach:

  • Hochladen
  • Eine Minute warten
  • Vorschläge einarbeiten
  • Erneut überprüfen

Mehr erfahren

Sozio-kulturelle Einflussfaktoren

Sozio-kulturelle Einflussfaktoren beziehen sich auf die Struktur der Gesellschaft und auf Besonderheiten, die ein Unternehmen berücksichtigen sollte.

Zu den sozio-kulturellen Einflussfaktoren gehören:

  • Alter der Bevölkerung
  • soziale Schicht
  • Sprachkenntnisse
  • Bildungsniveau
  • Werte
  • Religion
  • Rollenverständnis
  • demographische Entwicklung
  • Lebensstil
  • Religion
  • Mobilität
  • Kaufverhalten
Anwendungsbeispiel
Die offizielle Sprache in Deutschland ist Deutsch. Englisch ist nicht so verbreitet, aber die Anzahl an Menschen die Englisch sprechen ist gestiegen. Dennoch sollten internationale Unternehmen darauf achten, ihre Dienste auch auf Deutsch anzubieten.

Technologische Einflussfaktoren

Technologische Faktoren sind ebenfalls wichtig für strategische Entscheidungen eines Unternehmens, da technologische Entwicklungen sowohl Geschäftsabläufe als auch Geschäftsmodelle beeinflussen können.

Technische Entwicklungen können in folgenden Bereichen stattfinden:

  • Informationstechnologie
  • Kommunikationstechnologie
  • Logistik
  • Infrastruktur
  • Energieversorgung
  • Digitalisierung
  • Forschungsmittel
  • Staatliche und private Forschungs- und Entwicklungsausgaben (FuE)
Anwendungsbeispiel
Deutschland hat eine sehr gute Infrastruktur, die den Transport und die Distribution von Waren immer sicherer und effektiver macht.

Ökologisch-geographische Einflussfaktoren

Die ökologisch-geographischen Faktoren beschreiben die Umwelt eines Unternehmens sowie die Bedingungen und die verfügbaren Ressourcen.

Zu den ökologisch-geographischen Einflussfaktoren gehören:

  • Umweltauflagen
  • Emissionen
  • Klima
  • Infrastruktur
  • Verfügbarkeit von Rohstoffquellen
  • bewusstes Konsumverhalten
  • Energiequellen
  • Verbrauch
  • Recycling
  • Entsorgung
Anwendungsbeispiel
Aufgrund des erhöhten Bewusstseins für den Klimawandel achten Konsumenten bei Unternehmen bewusst auf Nachhaltigkeit und auf umweltbewusste Produktionsweisen.

Rechtliche Einflussfaktoren

Rechtliche Faktoren spielen eine große Rolle für den Handlungsspielraum eines Unternehmens, denn unterschiedliche Rechtssysteme sowie das Rechtsbewusstsein der Bevölkerung beeinflussen strategische Entscheidungen.

Liste der Faktoren

  • Gesetzgebungen
  • Wettbewerbsrecht
  • Umweltrecht
  • Kartellrecht
  • Steuerrecht
  • Arbeitsrecht
  • Rechtssystem
  • Rechtsbewusstsein
  • Produkthaftung
Anwendungsbeispiel
Traditionell hat Deutschland eine sehr strenge Gesetzgebung, und ein großer Anteil der deutschen Gesetze wurden von der EU übernommen.

PESTEL Analyse Beispiele

Solltest du die PESTEL Analyse als Methode für deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit nutzen wollen, kann es hilfreich sein, sich an Beispielen von anderen Studierenden zu orientieren.

Hier findest du zwei Bachelorarbeiten, die eine detaillierte PESTEL Analyse an einem Unternehmen durchführen.

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.

1 Kommentar

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr Team)
10. April 2019 um 19:01

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Ist dir noch etwas unklar oder fehlt im Artikel? Schreibe einen Kommentar und wir werden versuchen uns mit einer Antwort bei dir zurückmelden.

Dir ist etwas unklar oder fehlt? Schreibe einen Kommentar.

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.