Die SWOT Analyse einfach erklärt mit Beispiel

Bei der SWOT Analyse geht es primär darum Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens zu erkennen, nicht sie zu lösen.

Allerdings lassen sich aus manchen Erkenntnissen auch Strategien und Verbesserungsvorschläge ableiten.

Dabei werden sowohl unternehmensinterne Merkmale als auch externe Faktoren im Umfeld des Unternehmens in einer SWOT Matrix bewertet.

Swot Analyse
Unternehmensanalyse
Intern
Stärken
Hier werden die internen Stärken des Unternehmens eingetragen.
Schwächen
Hier werden die internen Schwächen des Unternehmens eingetragen.
Umfeldanalyse
Extern
Chancen
Hier werden die externen Chancen des Unternehmens eingetragen.
Risiken
Hier werden die externen Risiken des Unternehmens eingetragen.

In wirtschaftsorientierten Studiengängen wie BWL oder VWL sind SWOT Analysen häufig Teil des Lehrplans und können ebenfalls als Methode für die Bachelorarbeit oder Masterarbeit verwendet werden.

Das ist eine SWOT Analyse

Die SWOT Analyse wird verwendet, um die Zukunft eines Unternehmens besser einschätzen zu können und strategische Entscheidungen zu treffen.

Die SWOT Analyse untersucht und bewertet Merkmale eines Unternehmens in 4 Kategorien:

  1. Stärken (Strengths)
  2. Schwächen (Weaknesses)
  3. Chancen (Opportunities)
  4. Risiken (Threats)

Diese werden in Form einer Tabelle, auch SWOT Matrix genannt, dargestellt. Dort kannst du die verschiedenen Faktoren eintragen und der Wichtigkeit nach ordnen.

swot-analyse

SWOT Analyse Vorlage – Google Spreadsheet

SWOT Analyse Vorlage für interne und externe Faktoren

Stärken und Schwächen betreffen das Unternehmen selbst, während Chancen und Risiken der Umfeldanalyse zugeordnet werden.

Hier findest du eine Liste interner und externer Faktoren, die Unternehmen sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Diese kannst du als Vorlage für deine eigene SWOT Analyse verwenden.

Vorlage Swot Analyse interne und externe Faktoren
Interne Faktoren
Unternehmensanalyse
Externe Faktoren
Umfeldanalyse
Größe des TeamsMarktentwicklung
Stabilität des GeschäftsmodellsEntwicklung der Konkurrenz
Standort des UnternehmensÄnderungen in der Gesetzgebung
Fähigkeiten & Kenntnisse der BeschäftigtenTechnische Entwicklungen
Innovative ProdukteTrends in der Gesellschaft
Höhe der FixkostenÄnderungen im Kundenverhalten
Verlass auf PartnerPolitik
Abhängigkeit von InvestorenNeue Zielgruppen
Effizienz der GeschäftsabläufeKooperationen
Motivation der BeschäftigtenWirtschaftliche Lage
Kompetenz des ManagementsBörsentrends
Technisches Know-HowPreisverfall
Flexibilität der GeschäftsführungSinkende Nachfrage
Höhe der ProduktionskostenNeue internationale Märkte
MarkenimageProzessoptimierung
Finanzielle RessourcenNeue Wettbewerber
KreativitätFinanzielle Risiken durch Investitionen
KundenloyalitätProduktverbesserungen
Stand der IT-SystemeLokale Ereignisse
Organisation der LogistikSchulden

Ist deine Abschlussarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Abschlussarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Beispiel Korrektur ansehen

SWOT Analyse Beispiel für die wissenschaftliche Arbeit

Die SWOT Analyse ist in wirtschaftsorientierten Studiengängen häufig Aufgabe für wissenschaftliche Arbeiten. Dort geht es darum, Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines selbst-gewählten Unternehmens zu erkennen.

Am besten fragst du nach einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin des Unternehmens, um detaillierte Informationen zu erfahren.

Besteht nicht die Möglichkeit einen persönlichen Kontakt mit dem Unternehmen herzustellen, kannst du dir über die Website des Unternehmens Informationen beschaffen sowie Zeitungsartikel zu aktuellen Geschehnissen heraussuchen.

Du erhältst mit der SWOT Matrix einen guten Überblick über die 4 Kategorien. Besondere Anmerkungen und Erklärungen sowie Verbindungen zwischen den Merkmalen kannst du dann in einem Fließtext beschreiben.

Beispiel SWOT Analyse Unternehmen X

Dieses fiktionale Unternehmen stellt beispielsweise eine digitale App her mit der sich junge Menschen vernetzen können. Das größte Herausforderung ist das Vermarkten der App bei der Zielgruppe.

Beispiel SWOT Analyse
Unternehmensanalyse
Intern
Stärken

  • kompetente Mitarbeiter
  • Büro in einem digitalen Zentrum
  • Gutes Netzwerk
Schwächen

  • zu kleines Marketing-Team
  • instabiles Geschäftsmodell
  • wenig Einnahmen
Umfeldanalyse
Extern
Chancen

  • der Trend entwickelt sich zu digitalen Lösungen
  • die jüngere Generation greift immer öfter zum Smartphone
Risiken

  • starke Konkurrenz
  • schwierige Gesetzeslage bzgl. Sammeln personenbezogener Daten
Beispiel SWOT Analyse im Fließtext

Das Unternehmen X beschäftigt ein Team aus 10 Mitarbeitern, die diverse Kompetenzen in den Bereichen Management, Finanzen und Personalwesen mitbringen. Da das Geschäftsmodell sich jedoch sehr stark auf Bemühungen auf Seiten des Marketing-Teams verlässt, sind in diesem Bereich eindeutig zu wenig Angestellte.Aus manchen Erkenntnissen der SWOT Matrix lassen sich Strategien und Verbesserungsvorschläge ableiten.

Beispiel Verbesserungsvorschlag
Da das Unternehmen stark auf Bemühungen des Marketing-Teams angewiesen ist, um bei der Zielgruppe für das Produkt zu werben, wäre es für Unternehmen X empfehlenswert, das Marketing-Team um mindestens zwei weitere Mitarbeiter zu erweitern.

Kritik an der SWOT Analyse

Die SWOT Analyse wird an vielen Universitäten beigebracht. Allerdings sollten dir auch die Grenzen dieser Vorgehensweise bewusst sein, wenn du sie in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwenden möchtest.

Zu den häufigsten Kritikpunkten der SWOT Analyse gehören:

  • Die Analyse konzentriert sich auf die Gegenwart und nicht die Zukunft
  • Es werden keine Lösungen oder Alternativen durch die Analyse gewonnen.
  • Es werden keine Prioritäten gesetzt.
  • Das Ziel ist immer die Profitmaximierung.
War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor den Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.

1 Kommentar

Franziska Pfeiffer
Franziska Pfeiffer (Scribbr-Team)
10. April 2019 um 20:27

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage