Fragestellung Hausarbeit: So findest du sie + Beispiele

Die Fragestellung bildet den roten Faden deiner wissenschaftlichen Hausarbeit. Es geht in der gesamten Arbeit darum, sie zu beantworten.

Nachdem du ein Thema gefunden hast, das du in deiner Hausarbeit untersuchen willst, präzisierst du in der Fragestellung, was du genau herausfinden möchtest.

Da eine Hausarbeit einen geringen Seitenumfang hat, formulierst du in der Regel nur eine Fragestellung.

Dabei ist es wichtig, dass die Fragestellung nur aus einem Satz besteht, präzise formuliert wird und nicht mit ‘Ja’ oder ‘Nein’ beantwortbar ist.

Beachte
Die Begriffe ‘Fragestellung’ und ‘Forschungsfrage’ meinen das Gleiche.

Fragestellung finden und formulieren

Bevor du eine Fragestellung finden kannst, musst du zuerst das Thema der Hausarbeit festlegen.

Beispiel: Thema festlegen
Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern während der Covid-19-Pandemie

Anschließend überlegst du dir, was du zu diesem Thema genau herausfinden möchtest. Dazu entwickelst du eine Fragestellung.

Beispiel: Grobe Fragestellung formulieren
Welche Auswirkungen hatte der Distanzunterricht während der Covid-19-Pandemie auf die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule?

Damit du die Fragestellung in einer kleinen Hausarbeit mit begrenztem Seiten- und Zeitumfang beantworten kannst, muss sie sehr konkret formuliert sein. Das bedeutet, dass sie viele Informationen beinhaltet. Das können beispielsweise folgende sein:

  • Gegenstand: Um wen/was geht es?
  • Ort: Welcher geografische Raum wird untersucht?
  • Zeit: Um welchen Zeitpunkt bzw. -zeitraum geht es?
  • Inhalt: Welche Aspekte werden im Hinblick auf den Gegenstand untersucht? (Beispiele: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Ursachen, Entwicklungen, Auswirkungen)
Beispiel: Genaue Fragestellung formulieren
Welchen Einfluss hatte die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns im Jahre 2015 auf die Arbeitszufriedenheit von Servicekräften in der Gastronomie im Bundesland Berlin?

Es gibt 5 Arten von Fragestellungen

Wie du deine Fragestellung formulierst, hängt auch davon ab, welches Ziel du mit ihr verfolgst. Es können 5 Arten von Fragestellungen unterschieden werden:

  1. Beschreiben, wie etwas ist
  2. Erklären, warum etwas so ist
  3. Bewerten, wie gut/schlecht etwas ist
  4. Prognostizieren, wie etwas sein wird
  5. Gestalten, wie etwas sein kann
Die 5 Arten von Fragestllung mit Beispielen
Art der Fragestellung Beispiel
Beschreibend Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf das Controlling bei der Gruner Automotive GmbH?
Erklärend Warum wurden im Jahr 2014 im Bundesland Bayern Mindestabstände zwischen Wohnsiedlungen und Windrädern beschlossen?
Bewertend Wie erfolgreich war die Einführung des Rechts auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren im Hinblick auf das Ziel, den Anteil erwerbstätiger Frauen zu steigern?
Prognostizierend Wie wird sich der Arbeitskräftebedarf im Bankensektor durch die zunehmende Digitalisierung von Finanzdienstleistungen in den nächsten zehn Jahren entwickeln?
Gestaltend Mit welchen Maßnahmen kann die Leistung von Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Familien im Distanzunterricht verbessert werden?

Beachte, dass nicht alle Typen von Fragestellungen für alle Studiengänge gleichermaßen geeignet sind.

In den Sozialwissenschaften sehen viele Lehrende prognostizierende Fragestellungen nicht  gern, weil eine sichere Prognose in sozialwissenschaftlichen Disziplinen kaum möglich ist.

Bei bewertenden Fragestellungen musst du zudem darauf achten, dass die Bewertungskriterien sehr klar sind. Sonst können die Ergebnisse zu subjektiv wirken.

Gestaltende Fragestellungen, die beispielsweise auf die Entwicklung neuer Maßnahmen abzielen, werden von manchen Lehrenden abgelehnt. Das liegt daran, dass die Entwicklung von Maßnahmen streng genommen keine wissenschaftliche Tätigkeit ist.

Am besten schaust du erst in die Vorgaben deines Fachbereichs und sprichst gegebenenfalls auch mit deiner Dozentin bzw. deinem Dozenten über mögliche Typen von Fragestellungen.

Auf der sicheren Seite bist du in der Regel mit beschreibenden und erklärenden Fragestellungen. Passende Fragewörter für deine Fragestellung sind wie, inwiefern und warum.

Was ist dein Score?

Erfahre binnen 10 Minuten, ob du ungewollt ein Plagiat erzeugt hast.

  • 99,3 Milliarden Internetquellen
  • 8 Millionen Publikationen
  • Gesicherter Datenschutz

Zur Plagiatsprüfung

Eigenschaften einer guten Fragestellung (mit 16 Beispielen)

Eine gute Fragestellung für eine wissenschaftliche Arbeit ist

  • präzise formuliert,
  • begrenzt auf ein einzelnes Thema,
  • relevant für das Studienfach,
  • erforschbar,
  • beantwortbar,
  • komplex genug für eine Hausarbeit,
  • in einem Satz formuliert und
  • offen gestellt und damit nicht mit ‘Ja’ oder ‘Nein’ zu beantworten.

Die folgenden Beispiele für gute und schlechte Fragestellungen veranschaulichen, welche Probleme entstehen, wenn die Fragestellung diese Kriterien nicht erfüllt.

Schlechte Fragestellung: Wie wirken sich die sozialen Medien auf Nutzer/-innen aus?

Erklärung: In der Fragestellung wird nicht deutlich, welche Aspekte überhaupt betrachtet werden sollen. Es wird auch nicht spezifiziert, welche sozialen Medien untersucht werden sollen. Zudem wird kein Zeitraum definiert und die Personengruppe wird nicht eingeschränkt.

Gute Fragestellung: Wie wirkt sich die tägliche Nutzung von Instagram auf die Zufriedenheit von 12- bis 14-jährigen Mädchen mit ihrem eigenen Körper aus?

Schlechte Fragestellung: Welchen Einfluss hatten der Mindestlohn und die Covid-19-Pandemie auf die Arbeitszufriedenheit und das Einkommen von Servicekräften in der Gastronomie?

Erklärung: Es werden mehrere Einflussfaktoren (Mindestlohn, Covid-19-Pandemie) und mehrere Untersuchungsgegenstände (Arbeitszufriedenheit, Einkommen) gleichzeitig betrachtet. Auf diese Weise werden verschiedene Themen untersucht und es kann nicht klar unterschieden werden, welche Effekte sich auf was ausgewirkt haben.

Gute Fragestellung: Welchen Einfluss hatte der im Jahre 2015 verabschiedete Mindestlohn auf die Arbeitszufriedenheit von Servicekräften in der Gastronomie?

Schlechte Fragestellung: Welches Obst aß Franz Kafka am liebsten zum Frühstück?

Erklärung: Diese Frage ist weder für die germanistische Literaturwissenschaft noch für einen anderen Forschungsbereich relevant. Sie trägt nicht zum Forschungsstand bei.

Gute Fragestellung: Welche Bedeutung hat der Wurf des Apfels als christliches Symbol der Sünde in Franz Kafkas Erzählung ‘Die Verwandlung’?

Schlechte Fragestellung Wie ist das Verbot der Eizellspende in Deutschland zu bewerten?

Erklärung: Es handelt sich hier um eine ethische Frage, die nicht mit wissenschaftlichen Methoden beantwortet werden kann.

Gute Fragestellung: Welche politischen und gesellschaftlichen Debatten führten zu den unterschiedlichen Regelungen bezüglich der Eizellspende in der Reproduktionsmedizin in Deutschland, Frankreich und Tschechien?

Schlechte Fragestellung: Warum werden Maßnahmen zum Klimaschutz in Deutschland nicht in ausreichendem Maße umgesetzt, sodass das 1,5-Grad-Ziel erreicht werden kann?

Erklärung: Die Frage ist zu weit gefasst, sodass eine Hausarbeit nicht ausreichend wäre, um alle Aspekte zu betrachten. Das Thema sollte sehr stark eingegrenzt werden, damit man es auf ungefähr 15 Seiten sinnvoll bearbeiten kann.

Gute Fragestellung: Warum wurde im Jahr 2014 im Bundesland Bayern ein Mindestabstand zwischen Wohnsiedlungen und Windrädern beschlossen und so der rasche Ausbau der Windenergie als Beitrag zum Klimaschutz verhindert?

Schlechte Fragestellung: Wie veränderten sich die Noten der Klasse 8c der Erich-Kästner-Gesamtschule in Hannover im Fach Deutsch durch den Distanzunterricht aufgrund der Covid-19-Pandemie?

Erklärung: Mit der Beantwortung dieser Frage lässt sich keine Hausarbeit füllen. Wenn die Frage streng ausgelegt wird, müsste man nur den Notendurchschnitt der Zeit vor dem Distanzunterricht mit dem in der Zeit während des Distanzunterrichts vergleichen.

Gute Fragestellung: Welchen Einfluss hatte der Distanzunterricht aufgrund der Covid-19-Pandemie auf die Lesekompetenz der Schüler/-innen der 8c der Erich-Kästner-Gesamtschule in Hannover im Fach Deutsch?

Schlechte Fragestellung: Welche Ursachen führen dazu, dass Fachkräfte in Pflegeeinrichtungen ihre Arbeitszeit reduzieren? Welche Konsequenzen sollten daraus Arbeitgeber ziehen, die einen Mangel an Pflegepersonal haben?

Erklärung: Die Fragestellung ist nicht in einem Satz formuliert.

Gute Fragestellung: Welche Ursachen für die Verkürzung der Arbeitszeit lassen sich beim Personal von Pflegeeinrichtungen identifizieren und wie kann diesem Entschluss vorgebeugt werden?

Schlechte Fragestellung: Verändert die Digitalisierung das Controlling des mittelständischen Unternehmens FGT Automotive?

Erklärung: Die Frage ist nicht offen gestellt, sodass sie sich mit ‘Ja’ oder ‘Nein’ beantworten lässt.

Gute Fragestellung: Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf das Controlling im Unternehmen FGT Automotive?

Darum sollte eine Hausarbeit immer eine Fragestellung haben

Die Fragestellung bildet den roten Faden der Arbeit, denn aus der Fragestellung wird für die lesende Person ersichtlich, was du konkret herausfinden willst.

Deshalb gehört sie auch in die Einleitung deiner Hausarbeit. Im Fazit greifst sie noch einmal auf und findest eine konkrete Antwort auf sie.

Das Erkenntnisinteresse muss aber nicht zwangsläufig in Frageform formuliert werden. In manchen Fachbereichen ist es auch üblich, nur eine konkrete Zielsetzung in der Einleitung zu nennen.

Beispiel: Das gleiche Thema als einer Fragestellung und als Zielsetzung formuliert
Fragestellung: Wie unterscheidet sich die Verwendung des romantischen Motivs der Waldeinsamkeit in Ludwig Tiecks Frühwerk von der Verwendung des Motivs in seinem Spätwerk?

Zielsetzung: In der vorliegenden Hausarbeit wird untersucht, wie sich die Verwendung des romantischen Motivs der Waldeinsamkeit in Ludwig Tiecks Frühwerk von der Verwendung des Motivs in seinem Spätwerk unterscheidet.

Aus drei Gründen ist es trotzdem empfehlenswert, eine Fragestellung zu formulieren:

  1. Es ist Standard in der Forschung, eine konkrete Fragestellung für eine Untersuchung zu formulieren.
  2. Die Fragestellung hilft dir, zu entscheiden, welche Inhalte in die Arbeit gehören. Bei einer Zielsetzung kann es schwieriger sein, einen roten Faden in die Arbeit zu bringen.
  3. Mit einer Fragestellung kannst du im Fazit leicht zeigen, was du in deiner Arbeit geleistet hast. Dazu greifst du die Fragestellung noch einmal auf und beantwortest sie.
Tipp
Ob eine Fragestellung formuliert werden soll oder eine Zielsetzung gewünscht ist, kannst du den Vorgaben deines Fachbereichs entnehmen, die meist in einem PDF-Dokument auf der Uni-Website zu finden sind. Eine andere Möglichkeit ist es, deine Lehrperson darauf anzusprechen.

Beispiele für Fragestellungen

In der folgenden Tabelle findest du Beispiel-Fragesetllungen für verschiedene Studiengänge.

Beispiel-Fragestellungen für verschiedene Studiengänge
Studiengang Beispiel-Fragestellung
BWL Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf das Controlling des Unternehmens FGT Automotive, einem mittelständischen Lieferanten für Fahrzeugteile?
Germanistik Wie unterscheidet sich die Darstellung der Natur in Ludwig Tiecks Novellen ‘Der Runenberg’ und ‘Des Lebens Überfluß’?
Geschichte Wie veränderte sich das Bild der Person Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seines Attentats von 1944 bis 2022?
Kulturwissenschaft Wie entwickelte sich die gesellschaftliche Akzeptanz für die vegane Lebensweise im Zeitraum von 2000 bis 2020?
Medienwissenschaft Welche Rückschlüsse lässt die Bebilderung von Nachrichten über Flüchtlingsbewegungen in Online-Medien auf die politische Ausrichtung der jeweiligen Medien zu?
Pädagogik Welchen Einfluss hatte der Distanzunterricht während der Covid-19-Pandemie auf die mentale Gesundheit der Schüler/-innen der Klasse 8c der Erich-Kästner-Gesamtschule in Hannover?
Politikwissenschaft Warum wurden im Jahr 2014 im Bundesland Bayern Mindestabstände zwischen Wohnsiedlungen und Windrädern beschlossen?
Psychologie Welchen Einfluss hat die Verwendung von Instagram auf die Zufriedenheit von Jugendlichen mit ihrer Freizeitgestaltung?
Rechtswissenschaft Wie änderte sich die Rechtslage von niedergelassenen Ärzten bezüglich der Herausgabe von Informationen über Schwangerschaftsabbrüche durch die Abschaffung des § 219a StGB?
Soziale Arbeit Mit welchen Maßnahmen können ehemalige Heimkinder beim Übergang von der Schule in die Ausbildung unterstützt werden?
Soziologie Welche Erfahrungen machen Migranten/Migrantinnen bei der Wohnungssuche in der bayerischen Kleinstadt Passau?

Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich die Fragestellung für meine Hausarbeit?

Um eine Fragestellung für deine Hausarbeit zu finden, legst du zuerst das Thema der Hausarbeit fest.

Anschließend überlegst du dir, was du im Hinblick auf dieses Thema konkret herausfinden willst. Dieses Erkenntnisinteresse formulierst du dann in Frageform.

Wie formuliere ich die Fragestellung für meine Hausarbeit?

Um die Fragestellung der Hausarbeit zu formulieren, drückst du aus, was du konkret herausfinden möchtest. Dazu grenzt du das Erkenntnisinteresse ein, indem du beispielsweise die folgenden Informationen gibst:

  • Gegenstand: Um wen/was geht es?
  • Ort: Welcher geografische Raum wird untersucht?
  • Zeit: Um welchen Zeitpunkt bzw. -zeitraum geht es?
  • Inhalt: Welche Aspekte werden im Hinblick auf den Gegenstand untersucht? (Beispiele: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Ursachen, Entwicklungen, Auswirkungen)
Was ist eine gute Fragestellung für eine Hausarbeit?

Eine gute Fragestellung für eine Hausarbeit ist

  • präzise formuliert,
  • begrenzt auf ein einzelnes Thema,
  • relevant für das Studienfach,
  • erforschbar,
  • beantwortbar im Rahmen der Arbeit,
  • komplex genug, dass eine ganze Hausarbeit für die Beantwortung notwendig ist,
  • in einem Satz formuliert und
  • offen gestellt und damit nicht mit ‘Ja’ oder ‘Nein’ zu beantworten.
Welche Bedeutung hat die Fragestellung für eine Hausarbeit?

Die Fragestellung der Hausarbeit bildet den roten Faden der Arbeit. Alle Inhalte in der Hausarbeit dienen dazu, die Fragestellung am Ende beantworten zu können.

Deswegen wird sie auch direkt in der Einleitung aufgestellt und erst im Fazit beantwortet.

Muss eine Hausarbeit immer eine Fragestellung haben?

Ja, eine Hausarbeit hat in der Regel eine Fragestellung. Manche Lehrpersonen finden es aber auch in Ordnung, wenn das Erkenntnisinteresse als konkrete Zielsetzung und nicht in Frageform formuliert wird.

Das Aufstellen einer Fragestellung ist aber aus den folgenden Gründen empfehlenswert:

  • Die Frageform ist Standard in der Forschung.
  • Eine Fragestellung hilft dir, zu entscheiden, was in die Arbeit gehört.
  • Mit einer Antwort auf eine konkrete Fragestellung kannst du im Fazit zeigen, was du in der Arbeit geleistet hast.
War dieser Artikel hilfreich?
Tanja Schrader

Tanja hat einen Masterabschluss in der Germanistik und daher viel Erfahrung im Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten. Seit 2017 hilft sie als Korrektorin Studierenden dabei, ihre Haus- und Abschlussarbeiten erfolgreich zu bestehen. Aufgrund ihrer Leidenschaft für die Sozialwissenschaften studiert sie aktuell nebenberuflich noch Politik und Soziologie.