Umfang einer Bachelorarbeit: Sind 40 Seiten genug?

Für viele Studenten ist es oft unklar, wie lang eine Bachelorarbeit sein muss.

Wir haben unterschiedliche Leitfaden der Universitäten durchgeforscht und sind auf den Entschluss gekommen, dass eine Bachelorarbeit im Durchschnitt 40 Seiten lang ist.

Welche Unterschiede es je nach Fach oder Arbeitszeit gibt und wie viel Zeichen das sind, erfährst du hier.

Länge Bachelorarbeit im Schnitt

Die Länge einer Bachelorarbeit unterscheidet sich ganz nach deinem Betreuer, deinem Fachbereich oder deiner Universität. Dein erster Ansprechpartner für die Länge deiner Bachelorarbeit sollte also immer derjenige sein, der diese schlussendlich korrigiert.

Je nach Uni wird der Richtwert entweder in einer Anzahl von Zeichen oder Seiten angegeben, in sehr seltenen Fällen auch in Wörtern.

40 Seiten sind der Durchschnitt

Eine Bachelorarbeit hat in der Regel zwischen 20-70 Seiten, wobei sich die Durchschnitts-Bachelorarbeit im Bereich von 40 Seiten (10.000 Wörter, 72.000 Zeichen) bewegt.

Es gibt allerdings keine einheitlichen Vorgaben und in manchen Fächern sind Bachelorarbeiten grundsätzlich länger als in anderen.

Um dir einen Einblick zu geben, haben wir uns bei den wichtigsten Unis in Deutschland erkundigt, welche Erwartungen jeweils in BWL, Psychologie und Informatik an den Umfang einer Bachelorarbeit gestellt werden.

BWLPsychologieInformatik
LMU München70.000 Z.
(~39 S.)
50.000 – 125.000 Z.
(~28 – 69 S.)
(~36.000 – 72.000 Z.)
20 – 40 S.
Humboldt-Berlin80.000 – 90.000 Z.
(~44-50 S.)
(~45.000 Z. max)
25 S. max
(~90.000 Z. max)
50 S. max
Uni Köln(~72.000 Z. max)
40 S. max
60.000-80.000 Z.
(~33 – 44 S.)
(~72.000 Z. max)
40 S. max

Angaben, die nicht in Klammer angegeben sind, sind von der Universität offiziell so gemacht worden. Die Angabe in Klammern ist immer von uns mit 1 Seite = 1.800 Zeichen umgerechnet worden.

Seitenzahl, Wortanzahl und Zeichenanzahl nach Bearbeitungszeit

Wie du siehst, unterscheiden sich die Angaben je nach Uni und Studienfach. Ein anderer Faktor ist allerdings die Bearbeitungszeit.

Aus unserer Korrekturerfahrung konnten wir feststellen, dass Bachelorarbeiten mit folgenden Bearbeitungszeiten unterschiedlich lang sind.

SeitenWörterZeichen
Bis 6 Wochen15-403.750 – 10.00027.000 – 72.000
6 – 9 Wochen25-506.250 -12.50045.000 – 90.000
9 Wochen und mehr40-70 Seiten10.000 – 17.50072.000 – 126.000

Für unsere Rechnung gehen wir davon aus, dass eine Seite einer Bachelorarbeit ca. 250 Wörter umfasst, welche wiederum je 1.800 Zeichen umfassen.

Ist deine Abschlussarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Abschlussarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Was du bei der Länge beachten musst

Seitenzahl, Wortanzahl oder Zeichenzahl spielen natürlich eine Rolle für die Benotung, sollten aber nicht das einzige sein, was dir wichtig ist.

Länger ist nicht immer besser

Generell ist es wichtig sich klarzumachen, dass eine längere Bachelorarbeit nicht auch zu einer besseren Bachelorarbeit führt.

Oft liegt die Herausforderung darin, eine Bachelorarbeit kurz und präzise zu halten. Qualität geht, wie immer, vor Quantität!

Eine Seite ist nicht immer gleich eine Seite

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass eine Seite nicht immer gleich eine Seite ist. Das bedeutet, dass der Umfang der Wörter, die auf eine Seite passen, sich je nach Layout deutlich unterscheiden kann.

Halte dir außerdem vor Augen, dass die Seitenzahl natürlich auch je nach Anzahl der Tabellen oder Abbildungen in deiner Bachelorarbeit variiert.

Mach die Länge nicht zu deinem Hauptfokus

Bei deiner Bachelorarbeit geht es darum darzustellen, dass du verstanden hast, wie du wissenschaftlich arbeitest und, dass du deinem Studiengang entsprechend mit den Themen umgehen kannst.

Du wirst merken, dass sich die Seiten schon von alleine füllen werden. Geh deine Bachelorarbeit also nicht mit dem Ziel an, dass du unbedingt 40 Seiten an Text schreiben musst, sondern mit dem Ziel dein Thema ausführlich und so gut wie möglich abzuhandeln.

Vorgaben beachten zu Schriftart, Zeilenabstand und Rand

Die Länge deiner Bachelorarbeit hängt oft auch sehr davon ab, wie die Vorgaben zum Layout deiner Bachelorarbeit sind.

Die meisten Bachelorarbeiten werden z.B. mit einem Zeilenabstand von 1.5 geschrieben, was bei gleichen Text ein Drittel mehr Seiten als bei einem Zeilenabstand von 1 bedeutet.

Viele Studenten ändern auch Schriftarten oder andere Formatierungen, um mit der Seitenzahl etwas ‘herum zu tricksen’ und mehr bzw. weniger Seiten zu erreichen.

Falls du das machst, beachte immer die Richtlinien deiner Universität!

Zum Zeitplan deiner Bachelorarbeit

Das Literaturverzeichnis zählt nicht zur Seitenzahl

Dein Literaturverzeichnis und Inhaltsverzeichnis (und auch andere Verzeichnisse) werden bei der Seitenzahl nicht mitgezählt.

Bei der Seitenzahl geht es immer nur um die Seiten, die sich explizit textlich mit dem Thema auseinandersetzen, Anhänge also natürlich auch nicht.

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Seiten hat eine Bachelorarbeit?

Eine Bachelorarbeit hat im Schnitt ca. 30-40 Seiten.

Das kann je nach Uni und den jeweiligen Richtlinien jedoch variieren.

Wie viele Wörter hat eine Bachelorarbeit?

Eine Bachelorarbeit hat im Schnitt ca. 10.500 Wörter.

Das kann je nach Uni und den jeweiligen Richtlinien jedoch variieren.

Wie lange braucht man für eine Bachelorarbeit?

An den meisten Unis hast du nach der Anmeldung bis zu 12 Wochen Zeit, um die Bachelorarbeit zu schreiben.

Um diese Zeit effektiv einzuteilen, ist ein persönlicher Zeitplan essenziell.

War dieser Artikel hilfreich?
Niklas Melcher

Niklas ist der Content Guy bei Scribbr. Er kümmert sich darum, dass dir das Schreiben deiner Abschlussarbeit leichter fällt und du immer die richtigen Artikel findest. Er beschäftigt sich außerdem selbst gerne mit Sozialforschung und macht gerade seinen Master in Communication Science.

1 Kommentar

Niklas Melcher
Niklas Melcher (Scribbr-Team)
11. Dezember 2017 um 14:30

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage