Das Inhaltsverzeichnis deiner Seminararbeit

Das Inhaltsverzeichnis ist die Auflistung des kompletten Inhalts deiner Seminararbeit, zusammen mit den jeweiligen Seitenzahlen.

Es zeigt somit die finale Struktur der Kapitel und gibt dem Lesenden einen ersten Überblick über die vorliegende Arbeit.

Das Inhaltsverzeichnis folgt direkt nach dem Deckblatt deiner Seminararbeit und sollte nicht länger als 1 Seite sein.

Das gehört in das Inhaltsverzeichnis deiner Seminararbeit

Im Inhaltsverzeichnis deiner Seminararbeit werden sämtliche Elemente und deren Unterkapitel dargestellt. Dazu werden die zugehörigen Seitenzahlen angegeben.

Die folgenden Bestandteile müssen enthalten sein:

Beachte
Das Deckblatt deiner Seminararbeit und das Inhaltsverzeichnis selbst werden nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

Inhaltsverzeichnis-seminararbeit-beispiel

Die formalen Vorgaben des Inhaltsverzeichnisses

Beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses für deine Seminararbeit gibt es ein paar Richtlinien, an denen du dich orientieren kannst.

Viele Universitäten haben spezielle Vorgaben für das Gestalten von Seminararbeiten, die auf der jeweiligen Website zum Download zur Verfügung stehen.

Erkundige dich also vorab, ob bestimmte Vorgaben für deine Seminararbeit vorliegen.

Nummerierung

Lediglich die Kapitel deiner Seminararbeit werden im Inhaltsverzeichnis nummeriert.
Alle restlichen Elemente werden nicht nummeriert.

Nummeriert Nicht nummeriert

Seitenzahlen

In der Regel bekommt jede Überschrift im Inhaltsverzeichnis eine entsprechende Seitenzahl. Achte hierbei darauf, dass die Seitenzahlen korrekt sind. Mit einem automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis in Word ist dies ganz einfach.

Oftmals wird erst ab der Einleitung eine Seitenzahl angegeben. In einem solchen Fall werden Abbildungs- und Tabellenverzeichnis, der Anhang und das Literaturverzeichnis deiner Seminararbeit mit römischen Nummern versehen (I, II, III, IV, …).

Unterkapitel

Falls Unterkapitel in deiner Seminararbeit erstellt werden, muss es für ein Kapitel immer mindestens zwei Unterkapitel geben. Dies bedeutet, dass nach dem Unterkapitel 1.1 auch 1.2 folgen muss.

Achte bei Unterkapiteln in deiner Seminararbeit darauf, dass nicht unnötig viele Unterkapitel erstellt werden. Als Faustregel gilt hier, dass ein Unterkapitel mindestens eine halbe Seite lang sein sollte.

Kapitelüberschriften

Die einzelnen Kapitelüberschriften sollten kurz, präzise und informativ sein. Versuche, Überschriften zu wählen, die die Thematik deiner Seminararbeit widerspiegeln.

Darüber hinaus sollten keine Satzzeichen wie Fragezeichen oder Kommas in den Überschriften vorkommen.

Stelle sicher, dass die Überschriften im Inhaltsverzeichnis mit den Überschriften im Fließtext übereinstimmen. Das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses in Word übernimmt dies für dich automatisch.

Layout

Das Inhaltsverzeichnis deiner Seminararbeit sollte so einheitlich wie möglich gestaltet werden. Einzüge und Abstände sollten durchgängig gleich bleiben und es sollte durchgehend eine Schriftart benutzt werden.

Um diese formalen Vorgaben zu gewährleisten, ist es empfehlenswert, dein Inhaltsverzeichnis direkt in Word zu erstellen.

Zitiert, paraphrasiert oder plagiiert?

Gib Plagiat keine Chance mit der
Scribbr-Plagiatsprüfung.

  • 70+ Milliarden Internetquellen
  • 69+ Millionen Publikationen
  • Gesicherter Datenschutz

Zur Plagiatsprüfung

scribbr-plagiatspruefung-ergebnisse

Ein Inhaltsverzeichnis der Seminararbeit mit Word erstellen

In Word kannst du ganz einfach und automatisch ein Inhaltsverzeichnis für deine Seminararbeit erstellen. Der Vorteil bei der Erstellung in Word ist, dass Überschriften und Seitenzahlen automatisch aktualisiert werden können.

In unserem Video-Tutorial erklären wir, wie du mit Word ganz einfach ein automatisches Inhaltsverzeichnis für deine Seminararbeit erstellen kannst.

Beispiel für das Inhaltsverzeichnis deiner Seminararbeit

Nutze unser Beispiel als Inspiration oder als Vorlage für dein eigenes Inhaltsverzeichnis deiner Seminararbeit.

Inhaltsverzeichnis-seminararbeit-beispiel

Inhaltsverzeichnis Seminararbeit Beispiel

Inhaltsverzeichnis Vorlage herunterladen

Häufig gestellte Fragen

Was gehört in das Inhaltsverzeichnis meiner Seminararbeit?

Im Inhaltsverzeichnis deiner Seminararbeit werden sämtliche Kapitel und Elemente deiner Arbeit aufgelistet.

Was gehört nicht in das Inhaltsverzeichnis meiner Seminararbeit?

Nicht erwähnt im Inhaltsverzeichnis deiner Seminararbeit werden das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis selbst.

Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit Word?

Die automatisierte Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses deiner Seminararbeit erfolgt in wenigen einfachen Schritten. In unserem Video-Tutorial erklären wir dir, wie es funktioniert.

War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein. Hast du Fragen? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.

1 Kommentar

Hannah Bachmann
Hannah Bachmann (Scribbr-Team)
4. Dezember 2019 um 10:31

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage

Please click the checkbox on the left to verify that you are a not a bot.