Seminararbeit Beispiele – Lehramt, Philosophie und mehr

Um den eigenen Schreibprozess anzustoßen, können Beispiele verschiedener Seminararbeiten hilfreich sein.

Nutze unsere Beispiele aus den verschiedenen Fachbereichen als Orientierung und um einen Eindruck von dem generellen Aufbau einer Seminararbeit zu bekommen.

Inspiration für deine Seminararbeit

Wir haben für dich Beispiele aus unterschiedlichen Fachbereichen aufgelistet, um dir Inspiration für deine eigene Seminararbeit zu liefern.

Der jeweilige Fachbereich ist hierbei nebensächlich. Tatsächlich geht es vielmehr darum, zu zeigen, dass eine Seminararbeit immer einem Muster folgt, egal um welches Thema es sich handelt.

Anhand der Beispiele kannst du dich mit dem generellen Aufbau und der Struktur einer Seminararbeit vertraut machen. Vielleicht inspiriert dich sogar ein bestimmter Schreibstil, oder dir fallen bestimmte Formulierungen ins Auge, die dir für deine eigene Seminararbeit helfen.

Beispiele Seminararbeit

Seminararbeit Beispiel Sprachwissenschaft

TitelDie Akzentsetzung im Französischen und deren Vermittlung im modernen gymnasialen Französischunterricht
AutorinEvi Käppel
HochschuleUniversität Augsburg

Ist deine Abschlussarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Abschlussarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Seminararbeit Beispiel Lehramt

TitelDialektik der Absenz
AutorBenedikt Mediger
HochschuleUniversität Koblenz-Landau

Seminararbeit Beispiel Maschinenbau

TitelErmittlung der Kapazität von Straßen durch Fahrzeugmessungen im Verkehrsfluss
Autor und AutorinDaniel Schäfer, Nemanja Blagojevic
HochschuleHochschule Ulm

Seminararbeit Beispiel Philosophie

TitelDie kritische Historie bei Friedrich Nietzsche und deren Wiederkehr in Max Horkheimers Aufsatz „Traditionelle und kritische Theorie“
AutorinDaniela Herzog
HochschuleUniversität Luzern

Seminararbeit Beispiel Wirtschaftsrecht

TitelDie Kriterien der sozialen Mächtigkeit und organisatorischen Leistungsfähigkeit von Gewerkschaften
AutorChristoph Weingart
HochschuleHochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Seminararbeit Beispiel Literaturwissenschaft

TitelPsychiatrie und Kloster in E. T. A. Hoffmanns Die Elixiere des Teufels“
AutorPatrick Mayer
HochschuleJohannes Gutenberg-Universität Mainz

W-Seminar im Gymnasium Seminararbeit Beispiel

Seminare gibt es nicht nur an Hochschulen und Universitäten. Auch an Gymnasien in einigen Bundesländern finden sogenannte wissenschaftspropädeutische Seminare, oder auch W-Seminare, statt.

Im W-Seminar werden in der Regel wissenschaftliche Arbeitsmethoden behandelt. Es kann also vorkommen, dass du im Rahmen eines W-Seminars auch schon im Gymnasium eine Seminararbeit schreiben musst.

TitelAusdauersport ein Wunderheilmittel?!
AutorinFranziska Kleißl
SchuleSt.-Irmengard Gymnasium

Die ersten Schritte für deine Seminararbeit

Die Vorarbeit für deine Seminararbeit ist ein wichtiger Arbeitsschritt. Unsere Artikel über verschiedene Teilbereiche einer Seminararbeit wie das Exposé oder die Gliederung können dir hier eine zusätzliche Hilfe sein.

Exposé

Das Exposé deiner Seminararbeit gibt eine erste Übersicht über das behandelte Thema und einen Plan über die geplante Vorgehensweise. Im Durchschnitt ist ein Exposé 3–5 Seiten lang.

Gliederung

Die Gliederung ist das Grundgerüst für deine Seminararbeit und die geplanten Kapitel. Sie ist der rote Faden, an dem du dich während des Schreibprozesses orientieren kannst.

Seminararbeit-Gliederung-Muster-Beispiel

Deckblatt

Der erste Eindruck deiner Seminararbeit wird dem Lesenden durch dein Deckblatt vermittelt. Hier finden sich außerdem die wichtigsten Eckdaten zu deiner Arbeit.

Dazu gehören: Titel deiner Arbeit, Angaben zu deiner Hochschule und dem besuchten Seminar, Angaben zur betreuenden Lehrkraft und persönliche Angaben zu deiner Person.

Deckblatt-Seminararbeit-Aufteilung

Einleitung

Die Einleitung ist der Teil deiner Seminararbeit, in dem das Thema vorgestellt und eine Fragestellung präsentiert wird. Sie macht ca. 10–15 % der gesamten Arbeit aus.

Eine Einführung in das Thema kann zum Beispiel so aussehen:

„Die Auswirkungen von A auf B wurden in der jüngsten Vergangenheit wiederholt in den Medien thematisiert.”

„Traditionelle Konzepte zum Thema X betonen die Relevanz von A in Bezug auf B.”

Die Formatierung deiner Seminararbeit

Die meisten Universitäten und Hochschulen haben klare Richtlinien, was die Formatierung von wissenschaftlichen Arbeiten angeht. Erkundige dich vorab, welche Vorschriften in deinem Falle vorliegen.

Falls du keine genauen Vorschriften deiner Universität findest, kannst du dich an den folgenden, generellen Regeln orientieren:

  • Seitenformat: DIN A 4, Hochformat
  • Schriftart und -größe: Times New Roman 12pt oder Arial 11pt
  • Schriftfarbe: schwarz
  • Zeilenabstand: 1,5-fach
  • Ausrichtung: Blocksatz
  • Abstände vom Seitenrand:
    • 2 cm oben, unten und rechts
    • 4 cm links
  • Zitierstil: Harvard-Zitierweise, APA oder Deutsche Zitierweise (Fußnoten)

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Seiten muss meine Seminararbeit haben?

Die Seminararbeit hat in der Regel zwischen 10 und 30 Seiten. Der genaue Umfang kann je nach Fachbereich und Themengebiet variieren.

Wie ist die Formatierung einer Seminararbeit?

Generell gelten die vorliegenden Vorgaben der jeweiligen Hochschule. Falls keine Vorschriften vorliegen, werden als Schriftart typischerweise Times New Roman 12pt oder Arial 11pt verwendet.

Du kannst dir verschiedene Beispiele von Seminararbeiten ansehen, um Inspiration für deine eigene Seminararbeit zu bekommen.

War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein. Hast du Fragen? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.

1 Kommentar

Hannah Bachmann
Hannah Bachmann (Scribbr-Team)
8. November 2019 um 12:02

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage