Die Spannweite verstehen und berechnen - mit Beispiel

Die Spannweite ist der Abstand zwischen dem kleinsten und dem größten Messwert. Zur Berechnung ziehen wir das Minimum (kleinster Wert) eines Datensatzes vom Maximum (größter Wert) ab.

Da sie die Streuung der Beobachtungsdaten angibt, gehört die Spannweite zu den Streuungsmaßen.

Beispiel
Person 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Alter 16 12 40 43 22 78 50 76 48 55

Spannweite: 78 – 12 = 66

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Spannweite Rechner

Du kannst die Spannweite von Hand oder mithilfe unseres Spannweite Rechners berechnen.

Wusstest du schon, dass ...

Scribbr durchschnittlich 150 Fehler pro 1000 Wörter korrigiert?

Unsere Sprachexperten verbessern vor Abgabe deiner Abschlussarbeit den akademischen Ausdruck, die Interpunktion und sprachliche Fehler.

Erfahre mehr zur Korrektur

Die Spannweite berechnen

Formel zur Spannweite
R = xmaxxmin
R Spannweite
xmax Maximum (größter Wert)
xmin Minimum (kleinster Wert)
Beachte
Bei der Spannweite schauen wir uns nur die Extremwerte an, also den kleinsten und den größten Wert unserer Daten. Dadurch ist die Spannweite nicht sehr robust gegenüber Ausreißern.

Obwohl sich die beiden Datenreihen in dem Beispiel nur in einem Wert (dem Maximum) unterscheiden, ist die Spannweite sehr verschieden.

Beispiel
Datenreihe A: 20, 18, 22, 28, 21, 24, 20, 26, 21, 27
Spannweite: 28 – 18 = 10

Datenreihe B: 20, 18, 22, 28, 21, 24, 50, 26, 21, 27
Spannweite: 50 – 18 = 32

Die Spannweite in Excel bestimmen

In Excel gibt es keine direkte Formel zur Bestimmung der Spannweite, daher geben wir die Formel selbst ein.

Schreibe dazu: =MAX(“ “)–MIN(“ “) und gib in den Klammern jeweils die Zellen mit den Werten an, für die du die Spannweite bestimmen willst.

Da wir die Spannweite des Alters aller Personen bestimmen wollen, fügen wir B3:K3 in den Klammern ein und erhalten eine Spannweite von 66 Jahren.
spannweite-berechnen-excel

Häufig gestellte Fragen

Was sagt die Spannweite aus?

Die Spannweite gibt uns Auskunft über den Abstand zwischen dem Maximum und dem Minimum unserer Daten.

Wie kann ich die Spannweite berechnen?

Zur Berechnung der Spannweite ziehen wir den kleinsten Wert der Datenreihe von dem größten Wert ab.

Wie kann ich die Spannweite in Excel bestimmen?

Schreibe zur Berechnung in Excel =MAX(“ “)–MIN(“ “) und gib in den Klammern jeweils die Zellen mit den Werten an, für die du die Spannweite bestimmen willst.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Benning, V. (2023, 24. März). Die Spannweite verstehen und berechnen - mit Beispiel. Scribbr. Abgerufen am 18. März 2024, von https://www.scribbr.de/statistik/spannweite/

War dieser Artikel hilfreich?
Valerie Benning

Hi, ich bin Valerie und schreibe zur Zeit selbst meine Masterarbeit in Psychologie. Meine Erfahrungen aus dem Studium teile ich gerne, damit Studierenden statistische Themen leichter fallen.