Streuung in der Statistik - erklärt anhand von Beispielen

In der deskriptiven Statistik bezeichnet ‘Streuung’ die Verteilung von Daten und gibt an wie weit die einzelnen Werte innerhalb eines Datensatzes gestreut sind.

Die Streuung unserer Daten können wir in Streuungsmaßen angeben.

Zu den wichtigsten Streuungsmaßen zählen die Varianz, die Standardabweichung und die Spannweite.

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Die Streuung am Beispiel erklärt

Die Streuung in einem Datensatz hängt von unseren Beobachtungsdaten ab und kann sehr verschieden ausfallen.

Nehmen wir an, wir befragen zehn Personen nach ihrem Alter und berechnen aus den Antworten einen Mittelwert von 25 Jahren.

Beispiele zu den unterschiedlichen Streuungen
Geringe Streuung Starke Streuung Keine Streuung
Eine geringe (oder schwache) Streuung liegt vor, wenn alle Werte nah um den Mittelwert verteilt sind, also die Altersangaben aller befragten Personen nah am Mittelwert von 25 Jahren liegen. Eine starke Streuung liegt vor, wenn die Beobachtungswerte sehr weit um den Mittelwert gestreut sind. In unserem Beispiel könnte sich eine starke Streuung beispielsweise in Altersangaben von 10 – 80 Jahren zeigen. Wenn in einem Datensatz alle Werte gleich sind, dann liegt keine Streuung vor. In unserem Beispiel würde das bedeuten, dass alle befragten Personen 25 Jahre alt sind.
Merke
An dem Beispiel sehen wir, dass die Streuung von mehreren Datensätzen sehr unterschiedlich ausfallen kann, obwohl sie den gleichen Mittelwert haben.
Wusstest du schon, dass ...

Scribbr durchschnittlich 150 Fehler pro 1000 Wörter korrigiert?

Unsere Sprachexperten verbessern vor Abgabe deiner Abschlussarbeit den akademischen Ausdruck, die Interpunktion und sprachliche Fehler.

Erfahre mehr zur Korrektur

Häufig gestellte Fragen

Was sagt die Streuung in der Statistik aus?

Die Streuung gibt an, wie weit die Werte eines Datensatzes verteilt sind.

Wie kann ich die Streuung bestimmen?

Um die Streuung in deinem Datensatz anzugeben, kannst du eines der Streuungsmaße, wie zum Beispiel die Varianz oder Standardabweichung, bestimmen.

Ist es möglich, dass keine Streuung vorliegt?

Ja, wenn alle Werte in einem Datensatz identisch sind, dann liegt keine Streuung vor.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Benning, V. (2020, 20. August). Streuung in der Statistik - erklärt anhand von Beispielen. Scribbr. Abgerufen am 18. März 2024, von https://www.scribbr.de/statistik/streuung/

War dieser Artikel hilfreich?
Valerie Benning

Hi, ich bin Valerie und schreibe zur Zeit selbst meine Masterarbeit in Psychologie. Meine Erfahrungen aus dem Studium teile ich gerne, damit Studierenden statistische Themen leichter fallen.