Einheitlich schreiben in wissenschaftlichen Texten

In einer wissenschaftlichen Arbeit solltest du auf eine einheitliche Schreibung achten. 

Dies gilt besonders für

  • Wert-/Währungseinheiten und Symbole,
  • mehrere Schreibvarianten eines Wortes und
  • Abkürzungen.
Übersicht der Regeln zu Einheitlichkeit
Kategorie Korrekt Falsch
Einheiten und Symbole Die Kosten beliefen sich auf 475 , von denen 380 aus dem eingerichteten Fonds gedeckt wurden.. Die Kosten beliefen sich auf 475 , von denen 380 EUR aus dem eingerichteten Fonds gedeckt wurden..
Schreibvarianten Das Land befindet sich seit Dezember im Lockdown. Nach Angaben der Regierung wird der Lockdown verlängert. Das Land befindet sich seit Dezember im Lockdown. Nach Angaben der Regierung wird der Lock-down verlängert.
Abkürzungen Die EZB ist dafür zuständig, den Euro stabil zu halten. Zudem legt die EZB den Leitzins fest. Die EZB ist dafür zuständig, den Euro stabil zu halten. Zudem legt die Europ. Zentralbank den Leitzins fest.

Wert-/Währungseinheiten und Symbole durchgängig verwenden

Zu Mehrarbeit erklärten sich 73 % der Befragten bereit, 27 % lehnten sie ab.
Zu Mehrarbeit erklärten sich 73 % der Befragten bereit, 27 Prozent lehnten sie ab.

Wert- und Währungseinheiten und Symbole solltest du in deiner Arbeit immer auf die gleiche Weise schreiben. Wenn du also beispielsweise auf den ersten Seiten das Symbol ‚€‘ wählst, solltest du nicht plötzlich zu ‚EUR‘ oder ‚Euro‘ übergehen.

Ausnahme

Wenn der Begriff am Satzanfang steht oder keinem festen Wert zugeordnet wird, wird er ausgeschrieben.

Der Verlust betrug im Vergleich zum Vorjahr 8 % . Um wie viel Prozent der Umsatz im vergangenen Monat sank, ist noch unklar.
Der Verlust betrug im Vergleich zum Vorjahr 8 % . Um wie viel % der Umsatz im vergangenen Monat sank, ist noch unklar.

Weitere Beispiele zur einheitlichen Verwendung von Werteinheiten und Symbolen

Korrekt Falsch
Das System arbeitet grundlegend in dem Frequenzbereich von 500 Hertz, aber auch bis zu 2000 Hertz sind möglich. Das System arbeitet grundlegend in dem Frequenzbereich von 500 Hertz, aber auch bis zu 2000 Hz sind möglich.
Dieser Wert ist in § 4, Abs. 1 festgelegt. Ein weiterer Paragraf ist nicht relevant. Dieser Wert ist in § 4, Abs. 1 festgelegt. Ein weiterer § ist nicht relevant.
Ihr Gehalt von 6348 $ überstieg das ihres Kollegen um 254 $. Ihr Gehalt von 6348 US-Dollar überstieg das ihres Kollegen um 254 $.

Für eine Schreibvariante eines Begriffs entscheiden

Das Team-Meeting begann um 10 Uhr. Die Vorsitzenden setzten ihr Gespräch nach dem Team-Meeting fort.
Das Team-Meeting begann um 10 Uhr. Die Vorsitzenden setzten ihr Gespräch nach dem Teammeeting fort.

Für einige Wörter gibt es mehrere Schreibmöglichkeiten. Dies ist häufig bei Anglizismen der Fall. In vielen Fällen gibt der Duden eine bevorzugte Schreibvariante vor. 

Wenn du dich für eine Schreibweise entschieden hast, solltest du diese in deinem gesamten Text beibehalten und nicht zwischen verschiedenen Möglichkeiten wechseln.

Weitere Beispiele zur Einheitlichkeit von Schreibvarianten

Korrekt Falsch
Von den befragten Jugendlichen gaben 56 % an, regelmäßig Softdrinks zu konsumieren, 19 % trinken täglich Softdrinks. Von den befragten Jugendlichen gaben 56 % an, regelmäßig Softdrinks zu konsumieren, 19 % trinken täglich Soft Drinks.
Die Handouts wurden verteilt. Neben einer Zusammenfassung enthielten die Handouts weiterführende Links. Die Hand-outs wurden verteilt. Neben einer Zusammenfassung enthielten die Handouts weiterführende Links.
Er arbeitet im Bereich Facility-Management. Facility-Management bezeichnet die Betreuung und Verwaltung von Gebäuden. Er arbeitet im Bereich Facilitymanagement. Facility-Management bezeichnet die Betreuung und Verwaltung von Gebäuden.

Was ist dein Score?

Erfahre binnen 10 Minuten, ob du ungewollt ein Plagiat erzeugt hast.

  • 70+ Milliarden Internetquellen
  • 69+ Millionen Publikationen
  • Gesicherter Datenschutz

Zur Plagiatsprüfung

Abkürzungen einheitlich verwenden

Es wurde ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt. Das EKG war unauffällig.
Es wurde ein EKG erstellt. Das Elektrokardiogramm war unauffällig.

Eine Abkürzung, die nicht allgemein geläufig ist, solltest du bei der ersten Verwendung richtig einführen. Danach solltest du sie konsequent verwenden und nicht zwischen der ausgeschriebenen Variante und der Abkürzung wechseln. 

Vermeide es, verschiedene Abkürzungen für ein Wort zu nutzen. Am besten prüfst du zunächst, ob es für das entsprechende Wort bereits eine vorgegebene Abkürzung gibt. Dies ist besser, als sich eine eigene Abkürzung auszudenken.

Mehr zu Abkürzungen

Weitere Beispiele zur einheitlichen Verwendung von Abkürzungen

Korrekt Falsch
Das Jugendschutzgesetz verbietet die Ausgabe von Alkohol an unter 16-Jährige. Weiterhin regelt das Jugendschutzgesetz z. B. Ausgehzeiten. Das Jugendschutzgesetz verbietet die Ausgabe von Alkohol an unter 16-Jährige. Weiterhin regelt das JuSchG z. B. Ausgehzeiten.
Es bestand ein Fahrverbot für Lkws. Dennoch waren zahlreiche Lkws auf den Straßen unterwegs. Es bestand ein Fahrverbot für Lkws. Dennoch waren zahlreiche Lastkraftw. auf den Straßen unterwegs.
Die Europäische Union (EU) wurde 1993 gegründet. Aktuell gibt es 27 EU-Mitgliedsstaaten. Die Europäische Union wurde 1993 gegründet. Aktuell gibt es 27 EU-Mitgliedsstaaten.

Ausnahme

Um den Lesefluss nicht zu stören, werden Abkürzungen am Satzanfang immer ausgeschrieben.

Das Verfahren do it yourself (diy) erfreut sich großer Beliebtheit. Do-it-yourself-Anleitungen sind weit verbreitet.
Das Verfahren do it yourself (diy) erfreut sich großer Beliebtheit. diy-Anleitungen sind weit verbreitet.

Häufig gestellte Fragen

Wie schreibe ich einheitlich in einer wissenschaftlichen Arbeit?

Achte darauf, dass du Wert-/Währungseinheiten und Symbole durchgängig identisch verwendest und auch Begriffe immer auf die gleiche Weise schreibst, z. B. immer ‚Facility-Management‘, und nicht ‚Facility-Management‘ und ‚Facilitymanagement‘.

Gibt es Ausnahmen bei den Vorgaben zur einheitlichen Schreibweise?

Ja, Abkürzungen werden am Satzanfang immer ausgeschrieben. Wird einem Begriff kein fester Wert zugeordnet, wird auch hier das Wort, nicht das Symbol verwendet, z. B. ‚Der Verlust betrug im Vergleich zum Vorjahr 8 %. Um wie viel Prozent der Umsatz im vergangenen Monat sank, ist noch unklar.‘

Lies mehr dazu in unserem Artikel zur Einheitlichkeit.

War dieser Artikel hilfreich?
Anna Neffe

Hi, ich bin Anna und habe bereits meinen Master in Germanistik und Islamwissenschaft abgeschlossen. Da ich in dieser Zeit viele wissenschaftliche Arbeiten geschrieben habe, freue ich mich, meine Erfahrungen zu teilen. Habe ich noch nicht alle Fragen beantwortet? Dann schreibe mir gerne einen Kommentar.