‚Ein paar Mal‘ oder ‚ein paarmal‘: beide Schreibweisen richtig

Du kannst sowohl ‚ein paar Mal‘ getrennt als auch ‚ein paarmal‘ zusammenschreiben.

Laut dem Duden sind beide Schreibweisen richtig. Der einzige Unterschied liegt in ihrer Betonung.

Schreibweise ‚ein paar Mal‘ vs. ‚ein paarmal‘
Schreibung Beispiel
ein paar Mal Ich habe es dir jetzt schon ein paar Mal gesagt: Es gibt keine neue PlayStation zum Geburtstag!
ein paarmal Ich habe es dir jetzt schon ein paarmal gesagt: Es gibt keine neue PlayStation zum Geburtstag!

 

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Warum du ‚ein paar Mal‘ oder ‚ein paarmal‘ schreiben kannst

Du kannst sowohl ‚ein paar Mal‘ getrennt als auch ‚ein paarmal‘ zusammenschreiben, denn beide Schreibweisen haben dieselbe Bedeutung.

Nur der Artikel ‚ein‘ steht logischerweise immer allein.

Beispiel: ‚ein paar Mal‘ oder ‚ein paarmal‘
Wir haben uns jetzt schon ein paar Mal getroffen, aber es hat nicht wirklich gefunkt.
Wir haben uns jetzt schon ein paarmal getroffen, aber es hat nicht wirklich gefunkt.

Klaus hat bereits ein paar Mal versucht, das Bild aufzuhängen, aber es ist immer schräg.
Klaus hat bereits ein paarmal versucht, das Bild aufzuhängen, aber es ist immer schräg.

Nachdem ich sie ein paar Mal vergeblich angerufen habe, habe ich es aufgegeben.
Nachdem ich sie ein paarmal vergeblich angerufen habe, habe ich es aufgegeben.

Die Getrennt- und Zusammenschreibung unterscheiden sich lediglich in ihrer Betonung.

Bei der Getrenntschreibung ‚ein paar Mal‘ wird sowohl ‚paar‘ als auch ‚Mal‘ betont. Bei der Zusammenschreibung ‚ein paarmal‘ ist die Betonung hingegen nur auf ‚paar‘.

Ähnliche Ausdrücke mit unterschiedlicher Betonung sind z. B. ‚ein Mal‘ oder ‚einmal‘, ‚hundert Mal‘ oder ‚hundertmal‘ und ‚tausend Mal‘ oder ‚tausendmal‘.

Dokumente in 5 Minuten
korrigieren

Finde schnell und einfach Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler in deinen Texten.

  • Dokument in 5 Minuten korrigieren
  • Änderungen mit 1 Klick übernehmen
  • 30 Tage lang Dokumente prüfen

Zur KI-Text-Korrektur

Ausnahme: ‚ein paar Male‘ nur getrennt

Eine Ausnahme ist die Pluralform ‚ein paar Male‘. Diese musst du immer getrennt schreiben.

Beispiel: ‚ein paar Male‘ immer getrennt
Familie Wagner war schon ein paar Male auf Teneriffa, ihrer absoluten Lieblingsinsel.

Müssen wir den Film noch mal ansehen? Du hast ihn doch schon ein paar Male gesehen!

Es ist ein paar Male vorgekommen, dass Elena ihren Wecker nicht gehört hat.

Weitere Ausdrücke in Kombination mit ‚mal‘ sind:

Du kannst in diesem Artikel weitere Aufgaben zur Getrennt- und Zusammenschreibung lösen: Getrennt- und Zusammenschreibung: Übungen.

Häufig gestellte Fragen

Muss ich ‚ein paar Mal‘ oder ‚ein paarmal‘ schreiben?

Du kannst entweder ‚ein paar Mal‘ oder ‚ein paarmal‘ schreiben. Beide Schreibweisen sind richtig und unterscheiden sich nur in ihrer Betonung.

Bei welcher Ausnahme muss ich ‚ein paar Mal‘ immer getrennt schreiben?

Die Pluralform ‚ein paar Male‘ ist eine Ausnahme, die du immer getrennt schreiben musst.

Beispiel: Wir mussten es ein paar Male probieren, bis wir einchecken konnten.

Welche ähnlichen Ausdrücke wie ‚ein paar Mal‘ oder ‚ein paarmal‘ gibt es?

Ähnliche Ausdrücke wie ‚ein paar Mal‘ oder ‚ein paarmal‘ sind:

  • ‚ein Mal‘ oder ‚einmal‘
  • ‚hundert Mal‘ oder ‚hundertmal‘
  • ‚tausend Mal‘ oder ‚tausendmal‘

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Özçelik, Y. (2023, 21. Mai). ‚Ein paar Mal‘ oder ‚ein paarmal‘: beide Schreibweisen richtig. Scribbr. Abgerufen am 22. April 2024, von https://www.scribbr.de/getrennt-und-zusammenschreibung/ein-paar-mal/

War dieser Artikel hilfreich?
Yasemin Özçelik

Yasemin hat einen Hintergrund in Spanischer Romanistik und Interkultureller Wirtschaftskommunikation. Wenn sie nicht gerade lektoriert und Texte schreibt, unterrichtet sie Deutsch auf allen Niveaustufen und unterstützt Lernende bei ihrem Sprachprozess.