‚Vonseiten‘ oder ‚von Seiten‘: beide Schreibweisen erlaubt

Du kannst entweder ‚vonseiten‘ zusammen- oder ‚von Seiten‘ getrennt schreiben.

Beide Schreibweisen gelten offiziell als korrekt.

Weil der Dudenverlag aber die Zusammenschreibung ‚vonseiten‘ empfiehlt, findest du diese in Texten häufiger.

Schreibweise ‚vonseiten‘ vs. ‚von Seiten‘
Schreibung Beispiel
vonseiten Der Widerstand vonseiten der Studentenschaft führte dazu, dass die Klausurtermine angepasst wurden.
von Seiten Der Widerstand von Seiten der Studentenschaft führte dazu, dass die Klausurtermine angepasst wurden.

Vonseiten

Getrennt- und Zusammenschreibung kostenlos prüfen
rechtschreibpruefung-getrennt-zusammen

Fehler kostenlos beheben

Warum du sowohl ‚vonseiten‘ als auch ‚von Seiten‘ schreiben kannst

Du kannst sowohl ‚vonseiten‘ als auch ‚von Seiten‘ schreiben, weil seit der Rechtschreibreform von 1996 die Getrennt- und Zusammenschreibung zulässig sind.

Beispiel: ‚vonseiten‘ oder ‚von Seiten‘
Der Gesetzesentwurf wurde vonseiten der Opposition blockiert, was für Frust sorgte.
Der Gesetzesentwurf wurde von Seiten der Opposition blockiert, was für Frust sorgte.

Vonseiten der Lehrerschaft gibt es keine Einwände gegen den Schulausflug nach Berlin.
Von Seiten der Lehrerschaft gibt es keine Einwände gegen den Schulausflug nach Berlin.

Im Duden wird allerdings die Zusammenschreibung ‚vonseiten‘ empfohlen. Du findest sie daher häufiger in der geschriebenen Sprache.

Andere Ausdrücke, die du sowohl zusammen- als auch getrennt schreiben kannst, sind ‚zugrunde liegen‘ oder ‚zu Grunde liegen‘, ‚zugunsten‘ oder ‚zu Gunsten‘ und ‚zulasten‘ oder ‚zu Lasten‘.

Wusstest du schon, dass ...

Scribbr durchschnittlich 150 Fehler pro 1000 Wörter korrigiert?

Unsere Sprachexperten verbessern vor Abgabe deiner Abschlussarbeit den akademischen Ausdruck, die Interpunktion und sprachliche Fehler.

Erfahre mehr zur Korrektur

Auf einheitliche Schreibweise achten

Achte beim Schreiben eigener Texte darauf, dich entweder für die Zusammen- oder die Getrenntschreibung zu entscheiden und die gewählte Schreibweise dann durchgehend zu benutzen.

Beispiel: einheitliche Schreibweise
Empfohlen:
Die neue Technologie wird vonseiten des Managements begrüßt, vonseiten der Angestellten aber abgelehnt.
Die neue Technologie wird von Seiten des Managements begrüßt, von Seiten der Angestellten aber abgelehnt.

Zu vermeiden:
Die neue Technologie wird vonseiten des Managements begrüßt, von Seiten der Angestellten aber abgelehnt.
Die neue Technologie wird von Seiten des Managements begrüßt, vonseiten der Angestellten aber abgelehnt.

Einheitlichkeit ist vor allem in wissenschaftlichen Arbeiten wichtig, z. B. in einer Bachelorarbeit oder einer Masterarbeit.

Du kannst die Getrennt- und Zusammenschreibung in diesem Artikel üben, falls sie dir besonders schwerfällt: Getrennt- und Zusammenschreibung: Übungen.

Alternativ kannst du auch Scribbrs beste Rechtschreibprüfung zur Hilfe nehmen.

Häufig gestellte Fragen

Muss ich ‚vonseiten‘ oder ‚von Seiten‘ schreiben?

Du kannst ‚vonseiten‘ oder ‚von Seiten‘ schreiben. Sowohl die Zusammen- als auch die Getrenntschreibung ist immer richtig.

Welche Schreibweise von ‚vonseiten‘ wird empfohlen?

Die vom Dudenverlag empfohlene Schreibweise ist ‚vonseiten‘. Du stößt daher in Texten häufiger auf sie.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Özçelik, Y. (2023, 21. August). ‚Vonseiten‘ oder ‚von Seiten‘: beide Schreibweisen erlaubt. Scribbr. Abgerufen am 17. Juli 2024, von https://www.scribbr.de/getrennt-und-zusammenschreibung/vonseiten/

War dieser Artikel hilfreich?
Yasemin Özçelik

Yasemin hat einen Hintergrund in Spanischer Romanistik und Interkultureller Wirtschaftskommunikation. Wenn sie nicht gerade lektoriert und Texte schreibt, unterrichtet sie Deutsch auf allen Niveaustufen und unterstützt Lernende bei ihrem Sprachprozess.