Morgen Nachmittag groß oder klein? Einfach erklärt!

Im Ausdruck ‚morgen Nachmittag‘ wird ‚morgen‘ kleingeschrieben, weil es ein Adverb ist.

‚Nachmittag‘ wird hingegen großgeschrieben, weil es sich um ein Substantiv handelt.

Richtige Schreibung von ‚morgen Nachmittag‘
Richtig Falsch
morgen Nachmittag morgen nachmittag
Morgen Nachmittag
Morgen nachmittag
morgennachmittag

 

Groß- und Kleinschreibung kostenlos prüfen
rechtschreibpruefung-gross-kleinschreibung

Fehler kostenlos verbessern

Warum du ‚morgen‘ in ‚morgen Nachmittag‘ kleinschreibst

Das Wort ‚morgen‘ in ‚morgen Nachmittag‘ ist ein Adverb und wird daher kleingeschrieben.

Temporaladverbien wie ‚morgen‘, ‚gestern‘ oder ‚heute‘ geben an, wann etwas geschieht. 

‚Morgen‘ kann aber auch ein Substantiv sein: der Morgen. Das Wort bezeichnet eine Tageszeit. In diesem Fall wird ‚Morgen‘ großgeschrieben.

Um herauszufinden, ob es sich um das Adverb oder das Substantiv handelt, musst du dir die Bedeutung anschauen:

  • Adverb ‚morgen‘: am folgenden Tag
  • Substantiv ‚Morgen‘: am Beginn des Tages
Tipp
Wenn du dir bei der Schreibung von ‚morgen‘ in einem Satz unsicher bist, kannst du einfach unsere kostenlose Rechtschreibprüfung verwenden. 

Kostenloses Ergebnis

Erfahre binnen 10 Minuten, ob du ungewollt ein Plagiat erzeugt hast.

  • 99,3 Milliarden Internetquellen
  • 8 Millionen Publikationen
  • Gesicherter Datenschutz

Plagiatsprüfung testen

Warum du ‚Nachmittag‘ in ‚morgen Nachmittag‘ großschreibst

Das Wort ‚Nachmittag‘ ist ein Substantiv und wird daher auch in ‚morgen Nachmittag‘ großgeschrieben.

Beispiel: ‚morgen Nachmittag‘ in Sätzen
Ich gehe morgen Nachmittag zum Fußball.

Das Treffen findet morgen Nachmittag statt.

Möchtest du morgen Nachmittag mit ins Kino kommen?

Die Bezeichnungen für Tageszeiten sind grundsätzlich Substantive: der Morgen, der Vormittag, der Mittag, der Nachmittag, der Abend. 

Sie werden oft mit Temporaladverbien kombiniert, die angegeben, an welchem Tag etwas stattfindet:

Häufig gestellte Fragen

Wie wird ‚morgen Nachmittag‘ geschrieben?

Im Ausdruck ‚morgen Nachmittag‘ wird ‚morgen‘ kleingeschrieben und ‚Nachmittag‘ groß.

Warum wird ‚morgen‘ in ‚morgen Nachmittag‘ kleingeschrieben?

Das Wort ‚morgen‘ wird in ‚morgen Nachmittag‘ kleingeschrieben, weil es sich um ein Adverb handelt.

Warum wird ‚Nachmittag‘ in ‚morgen Nachmittag‘ großgeschrieben?

Das Wort ‚Nachmittag‘ ist ein Substantiv (‚der Nachmittag‘) und wird daher im Ausdruck ‚morgen Nachmittag‘ großgeschrieben.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Schrader, T. (2023, 20. August). Morgen Nachmittag groß oder klein? Einfach erklärt!. Scribbr. Abgerufen am 22. April 2024, von https://www.scribbr.de/gross-und-kleinschreibung/morgen-nachmittag/

War dieser Artikel hilfreich?
Tanja Schrader

Tanja hat einen Masterabschluss in der Germanistik und daher viel Erfahrung im Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten. Seit 2017 hilft sie als Korrektorin Studierenden dabei, ihre Haus- und Abschlussarbeiten erfolgreich zu bestehen. Aufgrund ihrer Leidenschaft für die Sozialwissenschaften studiert sie aktuell nebenberuflich noch Politik und Soziologie.