Heute Morgen groß oder klein? Schreib’s immer groß

In Verbindung mit dem Adverb ‚heute‘ ist ‚Morgen‘ ein Substantiv und wird daher immer großgeschrieben: heute Morgen.

Großschreibung von ‚heute Morgen‘
Richtig Falsch
Heute Morgen bin ich um 8 Uhr aufgewacht. Heute morgen bin ich um 8 Uhr aufgewacht.
Die U-Bahn hatte heute Morgen Verspätung. Die U-Bahn hatte heute morgen Verspätung.

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Warum ‚Morgen‘ in ‚heute Morgen‘ großgeschrieben wird 

Im Ausdruck ‚heute Morgen‘ ist ‚Morgen‘ ein Substantiv. Substantive werden großgeschrieben. 

Beachte
Wenn sich das Wort ‚morgen‘ auf den nächsten Tag bezieht, ist es – genau wie ‚heute‘ oder ‚gestern‘ – ein Adverb. In diesem Fall wird ‚morgen‘ kleingeschrieben.

Bezieht sich ‚Morgen‘ aber auf die Tageszeit, ist es ein Substantiv wie ‚der Mittag‘ oder ‚der Abend‘. In diesem Fall wird ‚(der) Morgen‘ großgeschrieben.

Im Ausdruck ‚heute Morgen‘ kann nur die Tageszeit gemeint sein, deswegen wird ‚Morgen‘ hier immer großgeschrieben.

Möchtest du eine fehlerfreie Arbeit abgeben?

Mit einem Lektorat helfen wir dir, deine Abschlussarbeit zu perfektionieren.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Häufig gestellte Fragen

Wird ‚Morgen‘ in ‚heute Morgen‘ groß- oder kleingeschrieben?

Das Wort ‚Morgen‘ wird in ‚heute Morgen‘ immer großgeschrieben.

Warum wird ‚Morgen‘ in ‚heute Morgen‘ großgeschrieben?

Das Wort ‚Morgen‘ wird in ‚heute Morgen‘ großgeschrieben, weil es sich um ein Substantiv handelt. Substantive werden immer großgeschrieben.

Woran erkenne ich, ob ‚morgen‘ groß- oder kleingeschrieben werden muss?

Das Wort ‚morgen‘ wird kleingeschrieben, wenn es sich auf den nächsten Tag bezieht, zum Beispiel in ‚bis morgen‘, ‚morgen früh‘ oder ‚ab morgen‘.

Das Wort ‚Morgen‘ wird großgeschrieben, wenn es sich auf die Tageszeit bezieht, zum Beispiel in ‚guten Morgen‘ oder ‚heute Morgen‘.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Schrader, T. (2023, 28. Februar). Heute Morgen groß oder klein? Schreib’s immer groß. Scribbr. Abgerufen am 22. April 2024, von https://www.scribbr.de/gross-und-kleinschreibung/heute-morgen-gross-oder-klein/

War dieser Artikel hilfreich?
Tanja Schrader

Tanja hat einen Masterabschluss in der Germanistik und daher viel Erfahrung im Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten. Seit 2017 hilft sie als Korrektorin Studierenden dabei, ihre Haus- und Abschlussarbeiten erfolgreich zu bestehen. Aufgrund ihrer Leidenschaft für die Sozialwissenschaften studiert sie aktuell nebenberuflich noch Politik und Soziologie.