Manches groß oder klein? Schreib’s immer klein!

Das Wort ‚manches‘ wird immer kleingeschrieben, weil es sich um ein Indefinitpronomen handelt.

Kleinschreibung von ‚manches‘
Richtig Falsch
Er bereute manches, was er in seiner Jugend getan hatte. Er bereute Manches, was er in seiner Jugend getan hatte.

Groß- und Kleinschreibung kostenlos prüfen
rechtschreibpruefung-gross-kleinschreibung

Fehler kostenlos verbessern

Warum ‚manches‘ kleingeschrieben wird

Das Wort ‚manches‘ gehört zur Wortart der Indefinitpronomen und wird daher kleingeschrieben. 

Dabei ist es egal, ob ‚manches‘ allein oder vor einem Substantiv steht.

Beispiel: Sätze mit dem Indefinitpronomen ‚manches‘
Nachdem er mehrfach die Schule geschwänzt hatte, musste sich Fabian so manches von seinen Eltern anhören.

Sie hatte sich manches Mal gefragt, was der Sinn des Lebens ist. 

Bei der Fortbildung hatte Sabrina manches gelernt.

Auch die anderen Formen des Indefinitpronomens, beispielsweise ‚manche‘, ‚manch‘, ‚manchem‘ oder ‚manchen‘ werden immer kleingeschrieben.

Beispiel: Sätze mit ‚manche‘, ‚manch‘,  ‚manchem‘ und ‚manchen‘
Für manche war diese Übung leichter als für andere. 

Sie stand ihm bei manch schwieriger Entscheidung bei. 

Seine Schwester stand manchem skeptisch gegenüber. 

Auf manchen Veranstaltungen fühlt sich Gregor einfach nicht wohl.

Zu den Indefinitpronomen gehören auch folgende Wörter:

Möchtest du eine fehlerfreie Arbeit abgeben?

Mit einem Lektorat helfen wir dir, deine Abschlussarbeit zu perfektionieren.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Häufig gestellte Fragen

Wann schreibe ich ‚manches‘ klein?

Du schreibst ‚manches‘ immer klein, weil es sich um ein Indefinitpronomen handelt.

Wann schreibe ich ‚manches‘ groß?

Du schreibst ‚manches‘ nie groß. Das Wort gehört zu den Indefinitpronomen und diese werden kleingeschrieben.

Wird ‚so manches‘ groß- oder kleingeschrieben?

Im Ausdruck ‚so manches‘ wird das Wort ‚manches‘ kleingeschrieben.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Schrader, T. (2023, 15. Mai). Manches groß oder klein? Schreib’s immer klein!. Scribbr. Abgerufen am 14. Mai 2024, von https://www.scribbr.de/gross-und-kleinschreibung/manches-gross-oder-klein/

War dieser Artikel hilfreich?
Tanja Schrader

Tanja hat einen Masterabschluss in der Germanistik und daher viel Erfahrung im Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten. Seit 2017 hilft sie als Korrektorin Studierenden dabei, ihre Haus- und Abschlussarbeiten erfolgreich zu bestehen. Aufgrund ihrer Leidenschaft für die Sozialwissenschaften studiert sie aktuell nebenberuflich noch Politik und Soziologie.