Herzlich willkommen wird (fast) immer kleingeschrieben

Das Wort ‚willkommen‘ in ‚herzlich willkommen‘ wird kleingeschrieben, da es sich um ein Adjektiv handelt.

Groß- und Kleinschreibung von ‚Herzlich willkommen‘
Richtig Falsch
Herzlich willkommen Herzlich Willkommen

Das Wort ‚willkommen‘ wird nur dann großgeschrieben, wenn es als Substantiv verwendet wird.

Beispiel: ‚willkommen‘ als Substantiv
Sophias herzliches Willkommen beim Betreten des Raumes führte dazu, dass ich das Angebot annahm.

Wann du ‚willkommen‘ kleinschreibst

Das Wort ‚willkommen‘ wird so gut wie immer kleingeschrieben.

Beispiel
  • Herzlich willkommen zum Seminar ‚Kommerzialisierung des Yoga im 21. Jahrhundert‘!
  • Bei uns bist du immer herzlich willkommen zum Burgeressen!

Warum du ‚willkommen‘ kleinschreibst

Das Wort ‚willkommen‘ wird kleingeschrieben, weil es in der Mehrzahl der Fälle als Adjektiv verwendet wird. 

Adjektive werden kleingeschrieben.

Durch ein Adjektiv wird eine Eigenschaft einer Person oder Sache beschrieben. Die Eigenschaft ist in diesem Fall, dass jemand willkommen ist. 

Tipp
 
Um herauszufinden, ob ‚willkommen‘ als Adjektiv verwendet wird, kannst du prüfen, ob du nach ‚wie‘ fragen kannst: 

  • Wie sind die Studierenden im Seminar? Sie sind willkommen. 

Wenn ja, handelt es sich um ein Adjektiv.

Vermeide Fehler, nutze unsere Prüfung.

Rechtschreibung & Grammatik prüfen

Scribbr verwendet die beste Rechtschreibprüfung online.

Wann du ‚willkommen‘ großschreibst

In einigen Fällen wird das Wort ‚willkommen‘ großgeschrieben. 

Beispiel
  • Dein herzliches Willkommen hat mich so gefreut, dass mir ganz warm ums Herz wurde.
  • Das Willkommen war angemessen und gut geplant.

Warum du ‚willkommen‘ großschreibst

Das Wort ‚willkommen‘ wird nur dann großgeschrieben, wenn ‚willkommen‘ als Substantiv verwendet wird. 

Denn Substantive werden immer großgeschrieben. 

Tipp
Um zu prüfen, ob ‚willkommen‘ als Substantiv verwendet wird, kannst du testen, ob vor dem Wort einer der folgenden Artikel steht oder gesetzt werden könnte:

  • der, die, das

Lautet die Antwort ‚ja‘, liegt ein Substantiv vor.

Übung: ‚willkommen‘ groß oder klein?

Mache unsere Übung und entscheide, ob ‚willkommen‘ in den folgenden Beispielen groß- oder kleingeschrieben werden muss.

  1. Wir freuen uns, dass du hier bist, und heißen dich herzlich _illkommen!
  2. Herzlich _illkommen im Gasthaus ‚Zum tänzelnden Pony‘!
  3. Die neue Abteilungsleiterin wurde mit einem herzlichen _illkommen von der gesamten Abteilung empfangen.
  4. Das _illkommen der argentinischen Nationalmannschaft in Buenos Aires war überwältigend.
  5. Herzlich _illkommen in unserem neuen Podcaststudio!
  1. Wir freuen uns, dass du hier bist, und heißen dich herzlich willkommen!
    • klein, weil Adjektiv
  1. Herzlich willkommen im Gasthaus ‚Zum tänzelnden Pony‘!
    • klein, weil Adjektiv
  1. Die neue Abteilungsleiterin wurde mit einem herzlichen Willkommen von der gesamten Abteilung empfangen.
    • groß, weil Substantiv
  1. Das Willkommen der argentinischen Nationalmannschaft in Buenos Aires war überwältigend.
    • groß, weil Substantiv
  1. Herzlich willkommen in unserem neuen Podcaststudio!
    • klein, weil Adjektiv

 

Häufig gestellte Fragen

Wie schreibe ich ‚herzlich willkommen‘?

Du schreibst das Wort ‚willkommen‘ in ‚herzlich willkommen‘ klein.

Beispiel: Herzlich willkommen zu Jonathans 26. Geburtstag!

‚Willkommen‘ wird nur dann großgeschrieben, wenn es als Substantiv verwendet wird.

Beispiel: Das herzliche Willkommen, das Jonathan seinen Geburtstagsgästen bereitete, führte dazu, dass die Feier ein voller Erfolg wurde.

Warum schreibe ich ‚herzlich willkommen‘ normalerweise klein?

Du schreibst ‚herzlich willkommen‘ normalerweise klein, weil das Wort ,willkommen‘ für gewöhnlich als Adjektiv verwendet wird.

Wie ist jemand? Jemand ist willkommen!

Adjektive werden kleingeschrieben.

Warum schreibe ich ‚herzlich willkommen‘ manchmal groß?

Du schreibst ‚herzlich willkommen‘ manchmal groß, weil das Wort ab und zu als Substantiv verwendet wird.

Beispiel: Das Willkommen war an Distanz und Kühle nicht zu übertreffen.

Substantive werden immer großgeschrieben.

Quellen für diesen Artikel

Wir empfehlen Studierenden nachdrücklich, Quellen in ihrer Arbeit zu verwenden. Du kannst unseren Artikel zitieren oder dir mit den Artikeln weiter unten einen tieferen Einblick verschaffen.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Solis, T. (2023, 03. Februar). Herzlich willkommen wird (fast) immer kleingeschrieben. Scribbr. Abgerufen am 8. Februar 2023, von https://www.scribbr.de/gross-und-kleinschreibung/herzlich-willkommen/

Quelle
Duden.de. (2022). Willkommen. In Duden Online.
War dieser Artikel hilfreich?
Tobias Solis

Hi, ich bin Tobias und ich habe Musik, Geschichte und European Studies in Berlin, Regensburg und Madrid studiert. Nachdem ich bereits als Lehrer Wissen vermittelt habe, bereitet es mir nun beim Schreiben viel Freude, komplexe Themen aufs Wesentliche herunterzubrechen.