Des Weiteren Schreibweise: immer groß und getrennt

Im Ausdruck ‚des Weiteren‘ wird das substantivierte Adjektiv ‚Weiteren‘ großgeschrieben. 

Der Artikel ‚des‘ wird außerdem getrennt vom substantivierten Adjektiv ‚Weiteren‘ geschrieben.

Richtige Schreibweise von ‚des Weiteren‘
Richtig Falsch
des Weiteren desweiteren
des weiteren
desweitern
des weitern

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Warum ‚Weiteren‘ großgeschrieben wird 

Das Wort ‚Weiteren‘ wird im Ausdruck ‚des Weiteren‘ großgeschrieben, weil es sich um eine substantivierte Form des Adjektivs ‚weiter‘ handelt.

‚Substantiviert‘ bedeutet, dass ein Adjektiv wie ein Substantiv gebraucht wird. Substantivierte Wörter werden wie echte Substantive großgeschrieben. 

Beispiel: Sätze mit ‚des Weiteren‘ 
Auf Folgendes soll des Weiteren hingewiesen werden: …

Im zweiten Kapitel werden die relevanten Begriffe definiert. Des Weiteren wird auf die Theorie eingegangen, die in der vorliegenden Arbeit verwendet wird.  

Ich halte diese Vorgehensweise für nicht zielführend, des Weiteren ist sie illegitim.

Groß- und Kleinschreibung kostenlos prüfen

Finde mit der besten Rechtschreibprüfung von Scribbr im Handumdrehen heraus, welche Wörter groß- und welche kleingeschrieben werden.

rechtschreibpruefung-gross-kleinschreibung

Fehler kostenlos beheben

Warum ‚des Weiteren‘ getrennt geschrieben wird 

Der Ausdruck ‚des Weiteren‘ besteht aus dem Artikel ‚des‘ und dem substantivierten Adjektiv ‚Weiteren‘.

Es handelt sich um zwei verschiedene Wörter, die nicht zu einem Wort verschmelzen. Daher müssen die beiden Wörter immer getrennt geschrieben werden.

Wann du ‚des Weiteren‘ verwendest

Der Ausdruck ‚des Weiteren‘ wird fast ausschließlich in der Schriftsprache verwendet. 

Du kannst ihn zum Beispiel in wissenschaftlichen Texten am Beginn von Sätzen nutzen, wenn du noch etwas hinzufügen willst.  

Tipp
Neben ‚des Weiteren‘ gibt es noch andere Wörter oder Wortkombinationen, die sich gut für Satzanfänge eignen.

Du findest sie im Artikel ‚Satzanfänge‘.

Häufig gestellte Fragen

Wird ‚des Weiteren‘ groß- oder kleingeschrieben?

Das Wort ‚Weiteren‘ im Ausdruck ‚des Weiteren‘ wird großgeschrieben, weil es sich um ein substantiviertes Adjektiv handelt.

Wird ‚des Weiteren‘ zusammen- oder getrennt geschrieben?

Die Wörter ‚des‘ und ‚Weiteren‘ werden im Ausdruck ‚des Weiteren‘ immer getrennt geschrieben.

Wann verwende ich den Ausdruck ‚des Weiteren‘?

Den Ausdruck ‚des Weiteren‘ verwendest du, wenn du noch etwas hinzufügen möchtest. Meist steht der Ausdruck am Satzanfang.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Schrader, T. (2023, 24. März). Des Weiteren Schreibweise: immer groß und getrennt. Scribbr. Abgerufen am 25. März 2024, von https://www.scribbr.de/gross-und-kleinschreibung/des-weiteren/

War dieser Artikel hilfreich?
Tanja Schrader

Tanja hat einen Masterabschluss in der Germanistik und daher viel Erfahrung im Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten. Seit 2017 hilft sie als Korrektorin Studierenden dabei, ihre Haus- und Abschlussarbeiten erfolgreich zu bestehen. Aufgrund ihrer Leidenschaft für die Sozialwissenschaften studiert sie aktuell nebenberuflich noch Politik und Soziologie.