Ab morgen groß oder klein? Schreib’s immer klein!

In Verbindung mit der Präposition ‚ab‘ ist ‚morgen‘ ein Adverb und wird kleingeschrieben: ab morgen.

Kleinschreibung von ‚ab morgen‘
Richtig Falsch
Ab morgen fahre ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Ab Morgen fahre ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. 
Für den Vokabeltest lerne ich ab morgen. Für den Vokabeltest lerne ich ab Morgen.

Scribbrs kostenlose Rechtschreibprüfung
rechtschreibpruefung-allgemein

Fehler kostenlos beheben

Warum ‚morgen‘ in ‚ab morgen‘ kleingeschrieben wird

Im Ausdruck ‚ab morgen‘ ist ‚morgen‘ ein Adverb. Adverbien sind Umstandswörter. Sie bestimmen, wann, wie, wo oder warum etwas geschieht. Adverbien werden kleingeschrieben. 

Tipp
Im Artikel ‚morgen groß oder klein?‘ erklären wir dir, wie du erkennst, ob ‚morgen‘ in einem Satz ein Adverb oder ein Substantiv ist.

Groß- und Kleinschreibung kostenlos prüfen

Finde mit der besten Rechtschreibprüfung von Scribbr im Handumdrehen heraus, welche Wörter groß- und welche kleingeschrieben werden.

rechtschreibpruefung-gross-kleinschreibung

Fehler kostenlos beheben

Häufig gestellte Fragen

Wird ‚morgen‘ in ‚ab morgen‘ groß- oder kleingeschrieben?

Das Wort ‚morgen‘ wird in ‚ab morgen‘ kleingeschrieben.

Warum wird ‚morgen‘ in ‚ab morgen‘ kleingeschrieben?

Das Wort ‚morgen‘ wird in ‚ab morgen‘ kleingeschrieben, weil es sich um ein Adverb handelt. Adverbien werden kleingeschrieben.

Woran erkenne ich, ob ‚morgen‘ groß- oder kleingeschrieben werden muss?

Das Wort ‚morgen‘ wird kleingeschrieben, wenn es sich auf den nächsten Tag bezieht, zum Beispiel in ‚bis morgen‘, ‚morgen früh‘ oder ‚ab morgen‘.

Das Wort ‚Morgen‘ wird großgeschrieben, wenn es sich auf die Tageszeit bezieht, zum Beispiel in ‚guten Morgen‘ oder ‚heute Morgen‘.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Schrader, T. (2023, 22. Februar). Ab morgen groß oder klein? Schreib’s immer klein!. Scribbr. Abgerufen am 22. April 2024, von https://www.scribbr.de/gross-und-kleinschreibung/ab-morgen-gross-oder-klein/

War dieser Artikel hilfreich?
Tanja Schrader

Tanja hat einen Masterabschluss in der Germanistik und daher viel Erfahrung im Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten. Seit 2017 hilft sie als Korrektorin Studierenden dabei, ihre Haus- und Abschlussarbeiten erfolgreich zu bestehen. Aufgrund ihrer Leidenschaft für die Sozialwissenschaften studiert sie aktuell nebenberuflich noch Politik und Soziologie.