Gestern groß oder klein? Schreib’s immer klein!

Das Wort ‚gestern‘ ist ein Adverb und wird daher kleingeschrieben.

Kleinschreibung von ‚gestern‘
Richtig Falsch
Ich habe gestern eine Freundin getroffen. Ich habe Gestern eine Freundin getroffen.

Groß- und Kleinschreibung kostenlos prüfen
rechtschreibpruefung-gross-kleinschreibung

Fehler kostenlos verbessern

Warum du ‚gestern‘ kleinschreibst

Das Wort ‚gestern‘ gehört zur Wortart der Adverbien und wird daher kleingeschrieben.

Adverbien sind Umstandswörter, mit denen du bezeichnest, wann, wo, wie oder warum etwas passiert.

‚Gestern‘ gehört wie ‚morgen‘ und ‚heute‘ zu den Temporaladverbien. Sie drücken aus, wann etwas geschieht.

Beispiel: das Temporaladverb ‚gestern‘ in Sätzen
Felix hat gestern damit angefangen, seine Hausarbeit zu schreiben.

Warst du gestern im Kino?

Das Geschäft ist seit gestern geschlossen.

Ich bin doch nicht von gestern!

Das ist Schnee von gestern.

Wenn nach ‚gestern‘ eine Tageszeit steht, wird diese großgeschrieben, weil es sich um ein Substantiv handelt:

Wenn du dir unsicher bist, ob du ein Wort richtig geschrieben hast, kannst du das mithilfe unserer kostenlosen Rechtschreibprüfung checken.

Dokumente in 5 Minuten
korrigieren

Finde schnell und einfach Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler in deinen Texten.

  • Dokument in 5 Minuten korrigieren
  • Änderungen mit 1 Klick übernehmen
  • 30 Tage lang Dokumente prüfen

Zur KI-Text-Korrektur

Häufig gestellte Fragen

Wann schreibe ich ‚gestern‘ klein?

Das Wort ‚gestern‘ wird kleingeschrieben.

Wann schreibe ich ‚gestern‘ groß?

Das Wort ‚gestern‘ wird kleingeschrieben, weil es sich um ein Temporaladverb handelt. Adverbien werden kleingeschrieben.

Wie schreibe ich ‚seit gestern‘?

Im Ausdruck ‚seit gestern‘ werden beide Wörter kleingeschrieben. Das Wort ‚seit‘ ist hier eine Präposition und wird daher klein sowie mit ‚t‘ am Ende geschrieben.

Das Wort ‚gestern‘ ist ein Adverb und wird daher ebenfalls kleingeschrieben.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Schrader, T. (2023, 21. Juli). Gestern groß oder klein? Schreib’s immer klein!. Scribbr. Abgerufen am 23. April 2024, von https://www.scribbr.de/gross-und-kleinschreibung/gestern/

War dieser Artikel hilfreich?
Tanja Schrader

Tanja hat einen Masterabschluss in der Germanistik und daher viel Erfahrung im Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten. Seit 2017 hilft sie als Korrektorin Studierenden dabei, ihre Haus- und Abschlussarbeiten erfolgreich zu bestehen. Aufgrund ihrer Leidenschaft für die Sozialwissenschaften studiert sie aktuell nebenberuflich noch Politik und Soziologie.