Seitenzahlen in Word ab Seite 3 erstellen - in 2 Minuten [Video]

Für viele wissenschaftliche Arbeiten ist es Vorgabe, dass die Seitennummerierung erst ab Seite 2 oder 3 bzw. ab der Einleitung beginnt.

So beginnst du in Word die Seitenzahlen ab Seite 3:

  1. Abschnittsumbruch auf Seite 2 einfügen
  2. Verknüpfung der Fußzeile deaktivieren
  3. Seitenzahlen formatieren → Beginnen ab 1

Wir zeigen dir in unserem Video-Tutorial, wie du die korrekten Seitenzahlen in nur 2 Minuten in deiner Bachelorarbeit einfügst.

Perfekt formatierte Arbeit

Erhalte Unterstützung von unseren Layout-Expertinnen und -Experten und vermeide so Punktabzug bei der Abgabe.

  • Automatisches Inhaltsverzeichnis
  • Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
  • Seitennummerierung
  • Einheitliche Formatierung von Absätzen

Erfahre mehr

Word Seitenzahlen ab Seite 3 in drei einfachen Schritten

Bei wissenschaftlichen Arbeiten hast du meistens ein Deckblatt, ein Inhaltsverzeichnis und ggf. weitere Verzeichnisse vor der Einleitung. Trotzdem sollte die Seitennummerierung erst ab der Einleitung mit der Zahl 1 beginnen.

Befolge dazu diese Schritte:

  1. Füge einen Abschnittsumbruch am Ende der Seite 2 ein
  2. Deaktiviere die Verknüpfung der Fußzeile
  3. Formatiere die Seitenzahlen auf Seite 3 → Beginne ab 1

Ist deine Bachelorarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Bachelorarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Schritt 1: Abschnittsumbruch einfügen

Im ersten Schritt muss in deinem Dokument ein Abschnittsumbruch eingefügt werden.

  • Klicke mit der Maus hinter den letzten Punkt auf der zweiten Seite, bzw. der letzten Seite vor deiner Einleitung.
  • Betätige unter der Registerkarte Start das Absatz-Symbol (¶). So werden sämtliche Formatierungszeichen angezeigt.
  • Füge unter der Registerkarte LayoutUmbrüche einen Abschnittsumbruch auf die nächste Seite ein.
Abschnittsumbruch einfügen

seitenzahlen-ab-3-abschnittsumbruch-scribbr

Beachte
Durch das Einfügen des Abschnittsumbruchs kann sich eventuell dein Text auf der dritten Seite bzw. auf der Seite der Einleitung nach unten verschieben. Durch Betätigen der Rücktaste kannst du den Text wieder an die richtige Stelle bringen.

Schritt 2: Verknüpfung der Fußzeile deaktivieren

In der Fußzeile der dritten Seite solltest du nun sehen, dass ein zweiter Abschnitt begonnen hat.

Verknüpfung der Fußzeile deaktivieren:

  • Stelle sicher, dass dieser Abschnitt nicht mit dem vorherigen verknüpft ist.
  • Unter der Registerkarte Kopf- und Fußzeile deaktivierst du die Funktion Mit vorheriger verknüpfen.
Verknüpfung der Fußzeile deaktivieren

seitenzahlen-ab-3-fusszeile-verknuepfen-scribbr

Schritt 3: Seitenzahlen formatieren

In der Fußzeile des zuvor ausgewählten zweiten Abschnitts kannst du nun im gleichen Menü die Formatierung ändern.

  • Klicke erneut in die Fußzeile und wähle unter Seitenzahl die Option Seitenzahlen formatieren.
    Seitenzahlen formatieren

    seitenzahlen-ab-3-formatieren-scribbr

  • Im neuen Fenster stellst du sicher, dass unter Seitennummerierung bei dem Punkt Beginnen bei: eine 1 eingetragen ist.
  • Bestätige mit OK.
    Beginnen mit 1 bestätigen

    seitenzahlen-ab-3-einstellen-scribbr

Anschließend sollte deine komplette Arbeit mit Seitenzahlen versehen sein. Die Seite deiner Einleitung sollte nun mit der Seitenzahl 1 starten.

Weitere ausführliche Informationen findest du in unserem Artikel über die Formatierung deiner Bachelorarbeit.

Kostenlos auf Plagiate prüfen.

Plagiatsprüfung testen

Häufig gestellte Fragen

Wie stelle ich Seitenzahlen erst ab Seite 3 ein?

Um in Word die Seitenzahlen erst ab der dritten Seite beginnen zu lassen, folgst du drei einfachen Schritten:

  1. Füge einen Abschnittsumbruch am Ende der Seite 2 ein.
  2. Deaktiviere die Verknüpfung der Fußzeile.
  3. Formatiere die Seitenzahlen auf Seite 3 → Beginne ab 1.

Schaue dir für eine ausführliche Anleitung unser Video-Tutorial an.

Muss ich meine Seitenzahlen erst ab der dritten Seite beginnen lassen?

Generell ist es Vorgabe für die meisten wissenschaftlichen Arbeiten, dass die erste nummerierte Seite die der Einleitung ist.

Dies ist oft die Seite 3, da die Einleitung in der Regel nach dem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis folgt.

Je nachdem, ob du überhaupt ein Inhaltsverzeichnis oder z. B. noch mehrere Verzeichnisse davor hast, kann die Einleitung aber auch auf einer anderen Seite beginnen.

Wie füge ich in Word einen Abschnittsumbruch ein?

Um in Word einen Abschnittsumbruch einzufügen, klickst du in der Registerkarte Layout auf Umbrüche und wählst dort einen Abschnittsumbruch aus.

Wie nummeriert man die Seiten?

Um bei Word eine Seitenzahl einzufügen, kannst du entweder auf die Kopf- oder Fußzeile klicken oder über den Reiter „Einfügen“ die Seitenzahlen dort einfügen und formatieren.

Wie entferne ich eine Seitenzahl bei Word?

Um eine Seitenzahl bei Word zu entfernen, musst du in die jeweilige Kopf- oder Fußzeile klicken, die Seitenzahl markieren und die „Entfernen“ Taste drücken.

Alle Seitenzahlen aus diesem Abschnitt werden dann gelöscht.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Bachmann, H. (2022, 16. Oktober). Seitenzahlen in Word ab Seite 3 erstellen - in 2 Minuten [Video]. Scribbr. Abgerufen am 25. März 2024, von https://www.scribbr.de/aufbau-und-gliederung/word-seitenzahlen-ab-seite-3/

War dieser Artikel hilfreich?
Hannah Bachmann

Hi, ich bin Hannah und habe bereits meinen Master in International Management abgeschlossen. Seitdem schreibe ich von überall auf der Welt Artikel. Besonders liegen mir Themen rund ums Studium und Studentendasein.