Quellen und Projektplanung im Exposé

Um deinem Betreuer einen guten Überblick über dein Vorhaben zu geben, ist es wichtig, dass du neben dem Konzept auch deine Quellen und die Zeitplanung deines Projekts mit einschließt.

Inhaltsverzeichnis

Quellen

Für alle Informationen, die du in deiner Arbeit verwendest, musst du die dazugehörige Quelle angeben. Tust du dies nicht, spricht man von Plagiat.

Für das Exposé erstellst du daher eine Liste mit allen Quellen, die du in deiner Arbeit verwenden möchtest. Dadurch bekommt der Leser einen Überblick, welche Art Literatur du benutzt und ob diese geeignet ist für eine akademische Arbeit.

Erste Übersicht

Beim Schreiben deiner Arbeit wirst du sicher noch einige zusätzliche Quellen verwenden oder andere im Endeffekt doch nicht gebrauchen. Da es hier lediglich um einen Überblick geht, stellt das jedoch kein Problem dar.

Projektplanung

Ein ebenfalls sehr wichtiger Teil des Exposés ist die genaue Zeitplanung. Zeig dem Leser, dass du dir Gedanken gemacht hast, wann du was erledigst und dass du dein Projekt ausreichend geplant hast.

Die Zeitplanung wird meist in Form einer Tabelle angehängt und umfasst alle wichtigen Arbeitsschritte plus die dazugehörige Deadline.

Projektplanung

Bachelorarbeit
Dauer: 6 Wochen
11.04.2016-23.05.2016 (42 Tage)

Bis 15.04. – Thematische Hinführung + Hypothesen

Bis 25.04. – Rohfassung Hauptteil

Bis 02.05. – Rohfassung Diskussion

Bis 09.05. – Rohfassung Einleitung

Bis 15.05. – Überarbeitung + Korrektur

Bis 16.05. – Layout + Titelblatt

Bis 20.05. – Druck

Bis 23.05. – Abgabe

Setze dir realistische Ziele!

Niemand erwartet, dass du dich auf den Tag genau an deinen Zeitplan hältst. Du solltest das jedoch nicht zum Anlass nehmen, um dir zu kurze Deadlines zu setzten, die du nicht einhalten kannst.

Überleg dir vorher genau, für welche Abschnitte du wahrscheinlich mehr Zeit benötigst und für welche Abschnitte weniger. Anhand davon kannst du die dir zur Verfügung stehende Zeit genau einteilen.

War dieser Artikel hilfreich?
Luca Corrieri

Luca hat seinen Master an der Universität von Amsterdam abgeschlossen und ist seit 2014 für den deutschen Markt von Scribbr verantwortlich. Mit seinen Kenntnissen im Online-Marketing hat er sich zum Ziel gesetzt, Studierende während der Abschlussphase online zu unterstützen.

Deine Abschlussarbeit ohne Flüchtigkeitsfehler?

Lass dir von professionellen Scribbr-Korrektoren helfen.
Weitere Infos & Preise »
Trustpilot Score von 9.8

1 Kommentar

Luca Corrieri
Luca Corrieri (Scribbr-Team)
1. August 2016 um 11:50

Danke fürs Lesen! Ich hoffe dieser Artikel hat dir weitergeholfen. Hast du noch eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Hinterlasse einen Kommentar oder eine Frage